Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Zwischenprüfung – Check

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch von der Zwischenprüfung und dem Zwischenlehrgang berichten.
Anfang Januar ging der Zwischenlehrgang für die Zwischenprüfung los. Dieser fand für 7 Wochen in der SIKOSA e. V. statt.

Der erste Tag war zunächst anstrengend – viel schreiben , umfangreiche Subsumtionen verfassen, viel mit der DVP (Deutsche Verwaltungspraxis) arbeiten… aber man gewöhnte sich schnell daran.
Unsere Fächer umfassten Staatsrecht, Vertragsrecht, Neues kommunales Haushaltsrecht, Berufsbildung, Rechtsanwendung, Organisation/bürowirtschaftliche Abläufe und Allgemeines Verwaltungsrecht. Wir fühlten uns durch den Zwischenlehrgang gut auf die Zwischenprüfung vorbereitet.

Die Zwischenprüfung

Und dann war es soweit, am 22.02.2019 war der Tag unserer Zwischenprüfung.  Diese haben wir in der Martin-Luther Universität in einem Hörsaal geschrieben (siehe Bild). Wir waren alle sehr aufgeregt und fragten uns was das dann wohl zur Abschlussprüfung werden soll .
Insgesamt hatten wir 3 Prüfungen vor uns, die je eine Stunde gehen sollten. Los ging es mit der Prüfung „Organisation und bürowirtschaftliche Abläufe“, anschließend „Haushaltswesen und Beschaffung“ und zum Schluss „Wirtschaft- und Sozialkunde“ worunter Staats- und Vertragsrecht gemeint ist.

Unsere Arbeitsplätze zur Zwischenprüfung Foto: Vanessa Gaebel

Wie war es?

Im Allgemeinen waren wir zufrieden mit der Prüfung… natürlich hatten wir auch alle viel gelernt und der Zwischenlehrgang in der SIKOSA e.V. war die optimale Vorbereitung für die Prüfung. Wenn ihr mehr über die SIKOSA e. V. wissen wollt dann schaut doch gerne mal bei Jasmins Beitrag nach, den findet ihr hier.

Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. Foto: Jasmin Rose

Im April bekommen wir unsere Ergebnisse. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass die Prüfer nicht ganz so streng mit uns sind .
Der erste Teil ist also geschafft… nun geht es in Richtung Abschlussprüfung.

Vicky hat vor zwei Jahren auch einen Beitrag zur Zwischenprüfung geschrieben, den Beitrag findest du hier . Wenn ihr immer auf dem Laufenden gehalten werden wollt, dann folgt uns doch gerne über unsere Instagram Seite. Der Link dazu ihr hier.

Bis ganz bald, eure Vanessa