Jonas Bauermann macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Personalamt

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Blogbeitrag handelt von meinem derzeitigen Einsatz im Fachbereich Personal, genauer gesagt, im Team Personalangelegenheiten.

Dabei gehe ich hauptsächlich auf die Aufgaben und Vorgänge ein, die man als Auszubildender in diesem Team kennenlernt.

Seit Anfang August diesen Jahres befinde ich mich im Personalamt. Ich bin von Beginn an im Team Personalangelegenheiten eingesetzt gewesen und ebenso hatte ich von Beginn an die Möglichkeit, direkt bei fast allen Abläufen zu hospitieren. So habe ich innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Vorgänge kennengelernt und durfte auch selbst tätig werden.

Neben dem Schreiben von Freistellungen für Mitarbeiter der Stadt Halle (Saale), wegen verschiedenster Gründe, durfte ich ebenfalls Aussagegenehmigungen für Beschäftigte zu Sachverhalten vor verschiedenen Gerichtsbarkeiten anfertigen und ausstellen.

Auch das Anlegen von Änderungsverträgen für Teilzeitbeschäftigungen ist ein Teil der Aufgaben, genauso wie das Anlegen von Personalakten für Beamte und Beschäftigte.

Eine (noch) leere Personalakte

Eine (noch) leere Personalakte

 

Das Büro, in dem ich sitze, befindet sich direkt neben der Teamleiterin, sodass man als Auszubildender sehr viele Informationen mitbekommt und aktiv als Mitglied des Teams in fast alle Vorgänge involviert wird. In diesem Bereich habe ich das Gefühl, dass ich die in der Berufsschule vermittelten Inhalte, gerade bezogen auf Personalvorgänge, wirklich aktiv anwenden kann und man als Auszubildender dadurch ein effektiveres Verständnis für die Abläufe im Personalbereich bekommt.

Einen elementaren Teil des Personalbereichs stellen die Personalakten dar. Bei der Archivierung alter Akten von ehemaligen Beschäftigten und Beamten kann man doch einmal den ein oder anderen Blick in vergangene Sachverhalte erhaschen und teilweise sehr interessante oder spannende Dinge herausfinden. Sei es der Brandmeister (umgangssprachlich Feuerwehrmann), dessen Arbeitsverhältnis endete, weil er vom Brandort einen Gegenstand gestohlen hatte oder ein Beschäftigter, den man kündigen musste, aber an keiner bekannten Adresse auffinden konnte und deshalb wie in einem Kriminalfall nach ihm fahndete.

Währenddessen hatte ich die Gelegenheit, zum Zweck der Aktenarchivierung das Gewölbe im Stadtarchiv zu betreten und war für einige Tage im Bereich IT-/Controlling eingesetzt, wo ich mich näher mit Stellen – und Haushaltplänen auseinandergesetzt habe.

Damit verabschiede ich mich bis zum nächsten Beitrag, bleibt gesund,

Jonas

Wie es anderen Auszubildenden im Fachbereich Personal erging, lest ihr hier: https://ausbildung-in-halle.de/mein-zweiter-einsatz-im-fachbereich-personal/

und hier: https://ausbildung-in-halle.de/mein-einsatz-im-fachbereich-personal/.

 

P.S. Anbei noch ein Blick auf meinen aktuellen Arbeitsplatz und die danebengelegene Aussicht aus dem Fenster:

Blick in das Azubi-Büro

Blick in das Azubi-Büro

Blick aus dem Fenster

Blick aus dem Fenster