Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Fachbereich Personal

Hallo ihr Lieben,

seit dem 25. Februar bin ich im Fachbereich Personal eingesetzt. Ich war in 2 Teams eingesetzt: Team Personalgewinnung und -entwicklung und Team Gehaltszahlung.

Allgemeines zum Fachbereich Personal

Es ist ein großer Fachbereich mit verschiedenen Teams und Aufgabenbereichen. Der Fachbereich Personal unterteilt sich in die Abteilungen Organisationsentwicklung, Personalbetreuung und Personal- und IT-Controlling. Die Abteilung Organisationsentwicklung befasst sich mit der Organisation und der Personalgewinnung und -entwicklung. Die Personalbetreuung unterteilt sich in die Teams Arbeits- und Dienstrecht, Personalangelegenheiten und Gehaltszahlung/Familienkasse. Die Abteilung Personal- und IT-Controlling ist für den Stellenplan/Statistik, die Personalkosten/SAP-Modulverantwortung, die Personalabrechnung und die DV-Koordination zuständig.

Team Personalgewinnung und -entwicklung

Ich war vom 25. Februar bis 31. Mai im Bereich Personalentwicklung eingesetzt. Am ersten Tag wurde ich vom Team herzlich aufgenommen und begrüßt. Danach wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt und ich wurde mit der Arbeit vertraut gemacht.

Die Stadtverwaltung Halle hat zu dieser Zeit eine Erprobungsphase zu Online-Seminaren gehabt. Aufgrund dessen wurden mir diese Online-Seminare vorgestellt und im Anschluss daran habe ich diese genutzt. Außerdem habe ich für diese Online-Seminare einen Feedbackbogen erstellt und diesen an alle Mitarbeiter, die diese Seminare genutzt haben, gesendet.

Jährlich bietet die Stadtverwaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Seminarprogramm an. Es gibt viele verschiedene Seminare in den Bereichen Führungskräftequalifizierung, Gesundheitsprävention, PC-Schulungen, Kompetenzförderung für Mitarbeiter und Lehrgänge. Dazu habe ich die Seminarangebote für das zentrale Seminarprogramm ergänzt, Honorarverträge für die Seminare erstellt, Akten für die Seminare beschriftet und dafür Checklisten gefertigt. Zudem habe ich Teilnahmezertifikate von Seminaren mit der Anwesenheitsliste verglichen, diese kopiert und der Personalakte des jeweiligen Mitarbeiters zugeordnet.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Akten der Seminare

Des Weiteren wurde ich in das SAP Human Resources eingearbeitet. Hierbei habe ich die Personalstammdaten kennengelernt und wurde in das Veranstaltungsmanagement eingearbeitet. Unter Aufsicht habe ich Seminartermine angelegt und Teilnahmen im SAP-Veranstaltungsmanagement gebucht. Weiterhin habe ich anhand des Bildungsfreistellungsgesetzes einen Antrag auf Bildungsurlaub bearbeitet.

Vom 29.07.-02.08.2019 war ich im Bereich Personalgewinnung eingesetzt. Hier habe ich den Bereich unterstützt, den Begrüßungstag mit den neuen Auszubildenden des 1. Lehrjahres am 01.08. durchzuführen.

Team Gehaltszahlung/Familienkasse

Vom 03. Juni bis 26. Juli war ich im Team Gehaltszahlung/Familienkasse eingesetzt.

Am ersten Tag wurde ich vom Team herzlich aufgenommen und begrüßt. Danach wurde ich durch den Bereich geführt und habe einen groben Überblick über das Team Gehaltszahlung/Familienkasse erhalten.

Aufgaben im Team Gehaltszahlung

  • Krankenscheine im SAP HP 2 eingepflegt (Krankenschein als Erstbescheinigung oder Folgebescheinigung, Arbeitsunfall, Kind krank usw.) und anschließend in die Akten sortiert
  • Berechnung von Krankengeldzuschuss, Zuschuss Mutterschaftsgeld und persönlicher Zulage
  • Gespräche mit den neu eingestellten Mitarbeitern geführt und die Neueinstellung im SAP HP 2 eingepflegt (Beginn, Daten zur Person, Anschriften, Bankverbindung…)
  • Entgeltberechnung von Beschäftigten und Beamten
  • Prüfung der Stufenlaufzeiten und ggf. Neuberechnung wegen Elternzeit und sonstigen Unterbrechungen

Zudem hat mir meine Ausbilderin noch etwas zu Pfändung, Insolvenz und Abtretung erklärt. Dies war sehr interessant, obwohl ich auch schon vieles von meinem Einsatz im Team Vollstreckung wusste. Darüber habe ich auch einen Beitrag geschrieben…klickt doch mal hier rein.

Vicky war vor 2 Jahren auch im Fachbereich Personal eingesetzt, ihren Beitrag findet ihr hier.

Bis bald!