Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Endspuurt!!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Ich weiß, Ihr habt schon sehr lange nichts mehr von mir gehört..                                          Allerdings musste ich mich in den vergangenen Wochen intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.

…Nachdem wir unsere schriftlichen Prüfungen im Mai absolviert haben, warte ich schon ganz gespannt auf die Ergebnisse. Nun steht mir nur noch eine mündliche Prüfung bevor und dann habe ich es geschafft. Das Thema für diese Prüfung werde ich übrigens per Los ziehen, also drückt mir die Daumen. 🙂

Während meiner dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten konnte ich mir sehr viel neues Wissen aneignen und dieses auch gezielt auf Problematiken anwenden. Zudem konnte ich meine Fertigkeiten im Umgang mit Rechtsvorschriften verbessern und mein erworbenes Wissen durchaus auch im Alltag verwenden, da ich viele Einblicke in die Sichtweisen von Bürgern und in deren Rechte erhalten habe. Dies könnte man sich beispielsweise bei baurechtlichen Vorhaben zu Nutze machen. Ich habe viele Aufgabenbereiche innerhalb der Stadtverwaltung Halle kennengelernt und mich dabei persönlich weiterentwickelt. Mir fällt es leichter mit Bürgern zu kommunizieren und mich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Durch die bestehende Pandemie wurden uns Auszubildenden ein paar Steine in den Weg gelegt, welche uns allerdings durch die Unterstützung unserer Ausbilder, unserer Berufsschullehrer und den Dozenten der SIKOSA nicht daran hinderten, eine schöne Zeit zu haben. Wir wurden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet.

Die letzten Wochen meiner Ausbildung werde ich im Dienstleistungszentrum Veranstaltungen verbringen. Hier werde ich unter anderem das Team bei der Öffnung und Schließung der Wochenmärkte der Stadt Halle (Saale) unterstützen. Ich bin schon gespannt, welche Aufgaben zukünftig auf mich zukommen werden und wo für mich die Reise nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hingeht.

Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass ich meine Eindrücke und Erfahrungen teilen durfte. Vielleicht konnte ich sogar einige von Euch inspirieren einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Ich freue mich über neue Gesichter und neue Azubi-Blogger. 🙂 😊

Bleibt gesund!

Eure Alexandra