Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Portrait Alexandra Benske

Hallo zusammen, mein Name ist Alexandra Benske. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Salzatal, einer Gemeinde in Sachsen-Anhalt. Am 1. August 2018 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Halle (Saale) begonnen.

Vor Beginn meiner Ausbildung besuchte ich das Burg-Gymnasium Wettin und habe dort im Juni 2018 mein Abitur abgelegt. Nach einem Praktikum begann schließlich meine Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale).

Momentan bin ich dem Fachbereich Kultur zugeteilt, wo ich unter anderem für die Bearbeitung der Post verantwortlich bin sowie Verwendungsnachweise für Projektfördergelder an gemeinnützige Vereine prüfen darf. Das Team-Service und die dazugehörigen Aufgaben konnten mir einen gelungen und abwechslungsreichen Start in die Ausbildung geben.

Ich würde mich als eine sehr aufgeschlossene, empathische und zielstrebige Person beschreiben. Ich arbeite gerne mit meinen Mitmenschen zusammen und bin bestrebt zu einem bestmöglichen Ergebnis zu gelangen. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Freunden und der Familie. Um einen Ausgleich zum Berufsalltag zu finden, gehe ich einmal die Woche zum Zumba. Darüber hinaus reise ich gern und interessiere mich für andere Länder und deren Kulturen.

Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale) entschieden, da ich bereits in den Sommerferien die Möglichkeit hatte ein Praktikum in der Stadtverwaltung zu absolvieren und erste positive Eindrücke gewinnen konnte. Die Stadt Halle ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region, sondern bietet auch eine Vielzahl an Ausbildungsberufen mit breitgefächerten Aufgabenfeldern und Einsatzmöglichkeiten.

Durch meine kommenden Blog-Beiträge möchte ich euch an meiner Ausbildung teilhaben lassen und einen besseren Einblick in den Azubi-Alltag ermöglichen.

Bis Bald

Eure Alexandra