Paula Ehresmann macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Portrait Paula Ehresmann

Hallo, mein Name ist Paula Ehresmann und ich bin 19 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Mansfeld und wohne seit Beginn meiner Ausbildung (01.08.2018) zur Verwaltungsfachangestellten in Halle (Saale). Am „Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium Hettstedt“ habe ich im Juni 2018 mein Abitur erworben. Zur Berufsorientierung habe ich Praktika bei der Stadt Hettstedt und der Bundesagentur für Arbeit in Sangerhausen absolviert. Außerdem besuchte ich die Berufsmesse „Chance“, die mich in meinem Berufswunsch bestätigt hat.

Zurzeit bin ich für ein Jahr im Fachbereich Bildung, Team Wirtschaftliche Erziehungshilfe eingesetzt. Dort sind meine Aufgaben beispielsweise die Bearbeitung des Postein -und ausganges, das Archivieren von Leistungsakten, Beraten von Bürgern am Sprechtag gemeinsam mit einer Sachbearbeiterin und die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Fällen. Die Arbeit in diesem Team macht mir sehr viel Spaß, da es abwechslungsreich ist und ich viel Kontakt im Umgang mit Bürgern habe.

Ab dem 2. Ausbildungsjahr bin ich im Personalamt und im Jobcenter eingeteilt. Schon jetzt bin ich gespannt was mich dort erwarten wird.

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und meiner Familie, reise oft und zum Ausgleich gehe ich ins Fitnessstudio. Ich bin aufgeschlossen, spontan, kreativ und ehrgeizig. Dazu arbeite ich gerne mit und für Menschen.

Für die Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale) habe ich mich entschieden, weil die Arbeit in der Verwaltung vielseitig und abwechslungsreich ist und sie mir einen erfolgreichen Start in das Berufsleben ermöglicht. Zudem ist die Stadt einer der größten Arbeitgeber der Region und man hat die Möglichkeit viele Bereiche kennen zu lernen, sodass jeder seinen für sich am besten geeigneten Berufsweg finden kann.

Ich bin stolz auf mich, hier zu arbeiten und freue mich auf das was noch kommt!