Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein zweiter Einsatz im Fachbereich Personal

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

es ist viel Zeit seit meinem letzten Blog-Beitrag vergangen und allmählich bin auch ich wieder in meinem normalen Behörden-Alltag angekommen – insofern man diesen als normal beschreiben kann. Es kommen immer wieder neue und herausfordernde Aufgaben während meiner Ausbildung auf mich zu.

So, kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema:

Nachdem wir anderthalb Wochen im Mai Berufsschule hatten, bin ich wieder im Fachbereich Personal eingesetzt. Diesmal allerdings im Team Personalangelegenheiten. Hier wurde ich ebenfalls sehr herzlich von meinen Kolleginnen und Kollegen empfangen und habe anschließend eine kleine Führung durch das neue Team bekommen.

Zunächst wurde mir der Umgang mit verschiedenen Plattformen und Programmen gezeigt, um die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Somit hat man die Möglichkeit alle Dateien und Information zu ermitteln, welche für die Bearbeitung von Fällen und Aufgabenstellungen maßgebend sind. Neben diesen Programmen, finden meine DVP‘s (Deutsche Verwaltungspraxis) sehr häufig Verwendung. Ich arbeite fast tagtäglich mit diesen Gesetzestexten und kann somit den Umgang und meine Fertigkeiten verbessern – auch für Prüfungen ist dies ein großer Vorteil. 🙂

… Um nicht alle meine Aufgaben ausführlich zu beschreiben, habe ich Euch eine kleine Übersicht über meine Tätigkeiten erstellt:

  • Hauptsächlich Beamtenrecht: Prüfen von Voraussetzungen einer Verbeamtung, Anforderungen an eine Verkürzung der Probezeit, Einberufen in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, Erstellen der jeweiligen Urkunde, Versetzungen,.. → gemäß Landesbeamtengesetz Land Sachsen-Anhalt, Landesbesoldungsgesetz Land Sachsen-Anhalt und Beamtenstatusgesetz
  • Vorbereiten von Verträgen: Änderungsverträge, Teilzeitverträge, Verlängerungsverträge, Neueinstellungen
  • Vorbereiten von Freistellungen z. B. bei ehrenamtlichen Tätigkeiten im Gericht, Mitglieder des Personalrates, Freistellung aufgrund der Corona-Pandemie,…
  • Vorbereiten von Jubiläums-Schreiben
  • Themen wie: Probezeit, Kündigung im öffentlichen Dienst, Unterscheidung zwischen Beschäftigten und Beamten, Stufenfestsetzungen, etc.

Hier noch zwei Bilder von meinem aktuellen Arbeitsplatz – Das Büro teile ich mir übrigens mit einer weiteren Auszubildenden 🙂

 

Ich hoffe, dass ich Euer Interesse ein wenig geweckt habe und wer weiß, vielleicht werdet Ihr kommendes Ausbildungsjahr auch ein Teil von uns sein. 🙂

Bleibt gesund!!

Bis Bald..

Eure Alexandra 🙂