Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein letzter Einsatzbereich in der Ausbildung

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in meinem Beitrag (hier) angekündigt berichte ich euch heute etwas über meinen Einsatz im Team Bildung und Teilhabe, über die SGB II Schulung sowie die eAkte Schulung.

Einsatz im Team Bildung und Teilhabe

Für eine Woche war ich im Team Bildung und Teilhabe eingesetzt. Ich wurde zuerst im Team vorgestellt und dann mit der Arbeit vertraut gemacht. Danach durfte ich auch schon alleine Anträge bearbeiten.

Die meiste Zeit habe ich Anträge auf Mittagessen bearbeitet. Dafür wird in der elektronischen Akte (eAkte) der Antrag aufgerufen und gleichzeitig werden im Fachprogramm Allegro verschiedene Dinge geprüft. Erst wird der Gutschein für das Mittagessen angelegt und anschließend wird der Bescheid erstellt.

Man kann aber auch einen Antrag auf Kostenübernahme für eintägige Ausflüge, Klassenfahrten, Nachhilfe, Aktivitäten in Vereinen o. Ä., Schulbeförderung sowie persönlichen Schulbedarf stellen.

Im Team Bildung und Teilhabe konnte ich direkt das Wissen aus der SGB II Schulung sowie eAkte Schulung anwenden.

SGB II Schulung

Die SGB II (Sozialgesetzbuch 2 – Grundsicherung für Arbeitsuchende) Schulung fand im Hotel Ibis Styles in Halle statt. Zunächst ging es los mit ein paar Spielen zur Vorstellung. Anschließend haben wir uns einen Überblick über das SGB II verschafft. Danach ging es auch schon darum, wer Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II hat. Zudem haben wir viele Gruppenarbeiten zu den Themen Einkommen und Vermögen gemacht. Als Übung haben wir sogar mehrere Anträge alleine bearbeitet. Die Schulung war sehr lehrreich und gleichzeitig eine Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

eAkte Schulung

Die eAkte Schulung fand in den Räumlichkeiten des Jobcenters statt. Die Kunden des Jobcenters geben verschiedene Unterlagen (wie zum Beispiel Veränderungsmitteilung, Weiterbewilligungsantrag….) persönlich oder im Hausbriefkasten ab. Von dort geht die Post zur Poststelle und anschließend geht es in das Scanzentrum. Dort werden die Dokumente durch mehrere Hochleistungsscanner in die jeweiligen eAkten gescannt. Innerhalb von 3 Tagen müsste das Schriftstück in der eAkte sein.  Jeder Mitarbeiter hat einen Postkorb mit den Arbeitsaufträgen. In der Schulung ging es u. a. um den Aufbau der eAkte, den Postkorb, die Bearbeitung der Dokumente sowie um die verschiedenen Aktentypen.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Arbeitsplatz bei der Schulung

Bis bald!