Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Jobcenter

Hallöchen,

zurzeit bin ich im Jobcenter der Stadt Halle (Saale) eingesetzt. In unserer Stadt wird das Jobcenter unterteilt in den Leistungsbereich und der Eingangszone, welche wiederum aus zwei Teams besteht.

Um einen Überblick zu erhalten, war ich die ersten Wochen für den Empfang eingeteilt. Der Empfang ist unter anderem dafür zuständig, Unterlagen, wie Weiterbewilligungsanträge, Krankenscheine, Arbeitsverträge, Betriebs- und Heizkostenabrechnung usw. entgegen zu nehmen und die Kunden zu den Eingangszonen weiterzuleiten.

Danach war ich in der Eingangszone eingesetzt. Sie ist dafür zuständig, alle Anliegen der Kunden aufzunehmen, teilweise zu beantworten und die entsprechenden Unterlagen wie Neuanträge und Änderungen an den Leistungsbearbeiter weiterzuleiten. Natürlich ist dort das meiste Kundenaufkommen, da die Eingangszone die erste Anlaufstelle ist.

Demnächst habe ich noch eine Schulung zum Thema SGB II und habe die Möglichkeit, andere Teams kennenzulernen (zum Beispiel Team Bildung und Teilhabe sowie die Erstantragsstelle). Darauf bin ich schon gespannt.

Bis bald!