Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Der erste Einblick in die Ausbildung-Einführungslehrgang SIKOSA

Hallo ihr Lieben,

wie in Vanessa´s vorherigen Beitrag angekündigt, werde ich euch auch mal etwas über die SIKOSA berichten.

Die SIKOSA ist das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. Sitz des Institutes ist in Magdeburg, ein fester Standort besteht in Halle. Das Studieninstitut wird als eingetragener Verein geführt. Mitglieder sind im Wesentlichen die kommunalen Körperschaften Sachsen-Anhalts (Landkreise, Städte, Gemeinden, Verbandsgemeinden).

Neben der praktischen Ausbildung und der Berufsschule gehen wir auch zur SIKOSA. Sie spielt für uns eine ziemlich wichtige Rolle, denn dort werden wir intensiv im Einführungs-, Zwischen,- und Abschlusslehrgang auf die Zwischenprüfung sowie die Abschlussprüfung vorbereitet. Aber auch Seminare finden in den Räumlichkeiten der SIKOSA statt. Wir, die Auszubildenden des 1. Lehrjahres haben bereits an den Seminaren „Bürgerorientierung“, „Business-Knigge“ und „Kommunikation im Ausbildungsalltag gestalten“ teilgenommen. Diese Seminare waren für mich sehr interessant und hilfreich.

Außerdem haben wir schon am Einführungslehrgang teilgenommen. Dieser fand in den ersten Wochen der Ausbildung statt. Am ersten Tag ging es um das Kennenlernen des Ausbildungsberufes und der ausbildenden Verwaltung. Themen waren z. B. der Berufsausbildungsvertrag, die Pflichten der Vertragspartner, die Einordnung der öffentlichen Verwaltung in das System der Gewaltenteilung und das Grundgesetz.

Weiterhin gab es noch einige andere Fächer, wie das neue Haushaltsrecht und die Rechtsanwendung. Im neuen Haushaltsrecht lernten wir u.a. etwas über öffentliches und privates Recht, die Haushaltswirtschaft sowie die Finanzmittel der Kommunen. In der Rechtsanwendung ging es um den Aufbau unserer Gesetzessammlung (Deutsche Verwaltungspraxis-DVP), das Recht und die Rechtsanwendung allgemein.

Dann gab es noch Fächer, die wir nur einmal hatten, nämlich das Verwaltungshandeln, die Anordnungs- und Feststellungsbefugnis und das Auftreten in der Verwaltung/Arbeitstechniken. Themen der verschiedenen Fächer waren z. B. die Hoheitsrechte der Kommunen, Datenschutz und der Zahlungsweg in der Verwaltung.

Von Januar bis Februar 2019 findet dann der Zwischenlehrgang in der SIKOSA statt, auf den ich schon sehr gespannt bin.

So, nun hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Einblick verschaffen konnte.

Eure Jasmin 🙂

Bild: Jasmin Rose

Eingang zur SIKOSA, Bild: Jasmin Rose