Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Tagesablauf in der Wachabteilung – Teil 1

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch einen Einblick in den Alltag einer Wachabteilung geben. Wie läuft der Dienst eigentlich ab? Sitzt man den ganzen Tag gespannt am Tisch und wartet darauf, dass ein Einsatz kommt oder gibt es da noch andere Tätigkeiten im 24h Dienst? Viel Spaß beim Lesen des ersten Teils!

Zwischen November und Januar befand ich mich nun also für 2,5 Monate in einer Wachabteilung der Hauptwache Halle (Saale), um mein Praktikum als Truppmann/Truppführer zu absolvieren. Die Kolleginnen und Kollegen der drei Wachabteilungen führen ihren Dienst in einem 24h Schichtmodell – Dies bedeutet, dass sich die diensthabende Wachabteilung einen gesamten Tag auf der Wache befindet bevor danach eine dienstfreie Zeit von 48h folgt.

Der Dienst für alle Angehörigen der Wachabteilung beginnt mit der Wachübergabe um 06:30 Uhr. Hier werden alle wichtigen Übergaben mit der vorherigen Schicht durchgeführt und die Fahrzeuge und Geräte für die anstehende Dienstzeit überprüft.

Gegen 07:15 Uhr begibt sich die Wachabteilung gesammelt in den Tagesraum, um dort den Tag organisatorisch vorzubereiten (Bestellung Frühstück/Mittagessen und weitere Tagesordnungspunkte), bevor ab 07:30 Uhr die Arbeitsdiensteinteilung für den weiteren Tag ansteht. Nun werden durch den Wachabteilungsführer alle, für die Wachabteilung relevanten, Neuerungen besprochen und die Einsatzkräfte auf die verschiedenen Werkstätten verteilt. Wann und durch wen wird der heutige Ausbildungsdienst durchgeführt, wer verrichtet heute seinen Dienst in der Atemschutzwerkstatt oder unterstützt bei der Schlauchwäsche.

Bis 09:00 Uhr werden nun die ersten Aufgaben erledigt – sofern kein Einsatz die Kräfte der Hauptwache auf den Plan ruft! Denn geht das Licht in allen Räumlichkeiten an, heißt es: Alarmbereitschaft und höchste Konzentration! Eine Gong-Folge beschreibt genau, ob es sich um einen Einsatz für die Feuerwehr oder für den Rettungsdienst handelt. Die darauffolgende Durchsage alarmiert dann die erforderlichen Fahrzeuge für den Einsatz. Die Einsatzkräfte der aufgerufenen Fahrzeuge begeben sich nun über den schnellsten Weg, egal ob Rutschstange oder Treppe, in die Fahrzeughalle, um dort die Einsatzfahrzeuge zu besetzen und auszurücken.

Gegen 09:00 Uhr findet dann im Tagesraum die große Frühstücksrunde statt. Hier haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück und zum weiteren Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr begeben sich die Einsatzkräfte der Wachabteilung dann erneut zu den ihnen übertragenen Aufgaben im Arbeitsdienst oder führen den ersten Ausbildungsdienst durch.

Wenn ihr wissen wollt, wie es am Nachmittag weiter geht und welche Unterrichtsthemen im Ausbildungsdienst relevant sind, lest gerne im zweiten Teil des Blogs „Tagesablauf in der Wachabteilung“ rein! Doch zuvor folgt ein kurzer Exkurs zum Thema: Wie werde ich eigentlich Berufsfeuerwehrmann und was muss ich dafür alles können? Seid gespannt!

 

 

Ausrücken des Löschzuges zum Einsatz

 

Ob Brandeinsatz oder Wasserrohrbruch – die Feuerwehr muss für alle Szenarien eine Lösung finden