Leon König macht eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb

Portrait Leon König

Hallo miteinander,
mein Name ist Leon König, bin 19 Jahre alt und mache seit August letzten Jahres eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei der HAVAG.

Wenn ich nach meiner Ausbildung gefragt werde, können sich die wenigsten etwas unter dieser Berufsbezeichnung vorstellen, für die meisten bin ich einfach ein angehender Straßenbahnfahrer.
Doch das Straßenbahnfahren ist tatsächlich nur ein Teil dieser Ausbildung, denn „FiF“-sein heißt, dass man als Azubi neben der Straßenbahn-Fahrschule auch sämtliche Abteilungen der HAVAG durchläuft und so die verschiedenen Abläufe kennenlernt, die nötig sind, um die Leute in Halle sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen.

Wie das ganze aussieht, werde ich hier in den nächsten Monaten zeigen und euch so einen Einblick in meinen abwechslungsreichen Alltag geben.

Wie bin ich überhaupt darauf gekommen diese Ausbildung zu machen?
Ich fasziniere mich schon immer für Straßenbahnen, für mich stand also sehr früh fest, was ich einmal werden will. Deshalb kann ich auch besonders stolz sein diese Ausbildung absolvieren zu können – wer kann schon von sich behaupten seinen Traumberuf auszuüben?
Aber auch die Abwechslung zwischen den Abteilungen in der Verwaltung, den technischen Abteilungen und denen mit Kundenkontakt haben den Beruf für mich interessant gemacht, bildet er so doch auch die perfekte Grundlage sich später vielleicht einmal im Verkehrswesen weiterzubilden.

Bis zum nächsten Beitrag!