Paula Ehresmann macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Interview mit einem Stadtsekretäranwärter

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da die Bewerbungszeit am 01.September 2020 schon wieder beginnt, wollen wir euch in Form einiger Interviews die Ausbildungsberufe/Studium bei der Stadt Halle (Saale) vorstellen.

Hallo Robin. Bitte stell dich kurz unseren Leserinnen und Lesern vor.

„Mein Name ist Robin. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Mansfelder Land. Vor meiner Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale) hatte ich eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik sowie zum Berufskraftfahrer absolviert.“

Wie lange dauert deine Ausbildung?

„Meine Ausbildung als Stadtsekretäranwärter dauert insgesamt 2 Jahre.“

Was hat dich dazu bewogen, dich bei der Stadt Halle (Saale) als Stadtsekretäranwärter zu bewerben? Beziehungsweise wie bist du auf diesen Beruf gekommen?

„Bei den Stellenausschreibungen der Stadt Halle (Saale) bin ich auf diese Ausbildungsmöglichkeit aufmerksam geworden. Besonders lukrativ an dieser Ausbildung finde ich die kurze Ausbildungszeit, die Sicherheit und die spätere Altersvorsorge. Des Weiteren ist die Stadt Halle (Saale) einer der größten Arbeitgeber der Region und bildet nach Bedarf mit guten Übernahmechancen aus.“

 Wie hast du deinen Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch in Erinnerung?

„Der Einstellungstest war in Halle Neustadt und ging mehrere Stunden. Insgesamt war der Test auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Größere Themengebiete waren unter anderem logisches Denken, Kopfrechnen und Allgemeinwissen. Als ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde, musste ich viele typische Fragen beantworten.“

Welche Inhalte werden in den 2 Jahren vermittelt?

„In der Theorie, also im Studieninstitut (Sikosa e.V.), wurden vor allem die Rechtsgrundlagen der vielfältigen Rechtsbereiche vermittelt. Die Arbeit und der Umgang mit Gesetzesbüchern wurde ebenfalls gelehrt, wobei ein hohes Maß an Selbstständigkeit Voraussetzung ist. Zu unseren Fächern gehörten beispielsweise Allgemeines Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht, Beamtenrecht, Sozialrecht, Buchführung, Staatsrecht, Finanzwesen, Neuen Kommunales Haushaltsrecht und Arbeits-und Tarifrecht. Und das waren noch lange nicht alle.

In der Praxis lernt man vorwiegend den Kontakt und den Umgang mit Bürgern, Personalwesen, selbstständige Planung. Es kommt teilweise darauf an, in welchem Fachbereich man eingesetzt wird.“

Welche Tätigkeit/Aufgabengebiet macht dir am meisten Spaß?

„Definitiv der Kontakt mit den Bürgern. Sowohl im Bürgerservice Halle-Neustadt, beim Wohngeld als auch beim Unterhaltsvorschuss hat mir der Sprechtag viel Spaß gemacht.“

Welche Situation, Ereignis etc. sind dir am stärksten in Erinnerung geblieben?

„Ich kann mich noch sehr gut an die eigenständige Planung des Zukunftstages („Girls & Boys –Day), den Kontakt zu vielen Kollegen und das Erlernen des Bürgerkontakts erinnern.“

Für wen kannst du diese Ausbildung empfehlen?

„Wer sich für diese Ausbildung interessiert, sollte mindestens einen guten bis sehr guten Schulabschluss haben; gutes bis sehr gutes Allgemeinwissen; den Kontakt mit Bürgern, ob persönlich, per E-Mail oder per Telefon mögen (also auch kommunikativ sein) und Interesse für Umgang mit Gesetzen mitbringen.“

Hast du die Prüfung bzw. die 2 Jahre als schwierig empfunden?

„Die Praxis war teilweise anspruchsvoll aber auf jeden Fall machbar. In der Sikosa war der Unterrichtsstoff jedoch schwer bis sehr schwer. Man sollte wirklich leistungsorientiert sein und Willen mitbringen. Außerdem ist es sehr zeit- und lernintensiv. Man muss sich auch bewusst sein, dass man in einigen Fächern nur eine Klausur schreibt, also nur eine Chance hat und diese nicht vermasseln darf.“

Wo warst du während den zwei Jahren überall eingesetzt?

„Ich war zu Beginn im Personalamt (Team Personalentwicklung und Reisekostenstelle) und danach im Stadtarchiv, Einwohnermeldeamt, Bürgertelefon, Wohngeld und im Unterhaltsvorschuss eingesetzt.“

Vielen Dank Robin, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast.

Seid also gespannt auf die kommenden Interviews und bewerbt euch online bei der Stadt Halle (Saale). Es lohnt sich!

Bleibt gesund.

Eure Paula!