Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Vorbei! Ende! Finito! – Wir haben es geschafft!

Was für eine aufregende Zeit…Abschlussprüfungen, Ausbildungsende und zwischendrin eine Pandemie. Keine gute Kombination. Wie das alles dieses Jahr bei uns ablief, erfährst du in meinem Blogbeitrag.

Im März saßen wir noch in der Berufsschule bis plötzlich die Nachricht kam – die Schulen bleiben ab sofort geschlossen da sich der Virus so schnell ausbreitet. Wir gingen dann zunächst auf Arbeit, bis für uns das „Homeoffice“ ausgesprochen wurde. Wir duften uns also von zu Hause aus auf die Prüfungen vorbereiten und bekamen Unterrichtmaterial zugeschickt. Dazu gehört natürlich auch viel Selbstdisziplin. So arbeitete ich mich durch sämtliche alte Prüfungen und erledigte die vorgeschriebenen Aufgaben.

Im April erfuhren wir dann die Nachricht, dass unsere Prüfungen nicht wie üblich im Mai, sondern erst im Juli stattfinden werden. Auch wenn das zwar hieße, dass wir noch länger Zeit zum Lernen hatten, waren wir darüber nicht sehr begeistert. Dies zieht nämlich mit sich, dass sich unsere Ausbildung verlängern wird, und zwar voraussichtlich bis September.

Nach der Homeoffice –Zeit ging es für uns grüppchenweise in die SIKOSA. Wir waren sehr froh darüber, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde nochmal Fragen an einen Fachlehrer zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Denn zu Hause selbstständig zu lernen ist nicht zu vergleichen mit dem frontalen Unterricht von einem Lehrer.

Die Prüfungen

Am 06.07.2020 war es dann soweit und die erste schriftliche Prüfung stand an: Verwaltungsbetriebswirtschaft. Weiter ging es am Dienstag mit Personalwesen, was Beamtenrecht und Arbeitsrecht beinhaltet. Am Donnerstag schrieben wir Verwaltungsrecht und -verfahren und am Freitag dann Wirtschaft und Sozialkunde, was Staatsrecht und Privatrecht beinhaltet.
Im Allgemeinen war von allem was dabei …von guten bis sehr anspruchsvollen Prüfungen.
Die mündliche Prüfung hatten wir vor den schriftlichen Prüfungen, was sonst auch immer andersherum ist… aber bei uns war dieses Jahr ja eh alles irgendwie anders. Diese sind durchschnittlich ganz gut ausgefallen.
Nun warten wir also auf unsere Ergebnisse und hoffen, dass wir ab 01.10. einen Arbeitsvertrag in der Hand halten und unser Berufsleben offiziell starten können.

Abschlussessen nach den Prüfungen

Verdientes Abschlussessen nach den Prüfungen, Foto: Vanessa Gaebel

 

 

Bis bald, eure Vanessa