Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

IBK – Du hast uns wieder

Liebe Leserinnen und Leser,

IBK Heyrothsberge – du hast uns wieder! Nach fast einem halben Jahr im Praktikum freue ich mich nun auf den kommenden Brandoberinspektorlehrgang.

Doch nicht nur wegen der hochwertigen Lernstoffvermittlung freue ich mich auf die kommenden 10 Wochen.

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen um euch die zwei anderen BOIA‘s der Hallenser Berufsfeuerwehr vorzustellen. Bernd und Pascal haben mit mir im April 2018 die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst begonnen und haben, ebenso wie ich, im Vorfeld ein Studium absolviert. Beide kommen aus dem Fachgebiet des Maschinenbaus und haben sich nach dem Studienabschluss für eine Karriere im öffentlichen Dienst entschieden.
Zwischen den Blogbeiträgen und Bildern über theoretische und praktische Ausbildungsabschnitten darf man nicht vergessen, dass diese zwei Jahre Jahre Ausbildung auch eine lange Abwesenheit von Heimat, Familien und Freunden bedeutet. All das wäre nicht so leicht zu handhaben, wenn ich die zwei Jungs nicht kennengelernt hätte. Frei nach dem Avengers-Motto „Gemeinsam unbesiegbar“ freue ich mich jeden Lehrgang erneut, wenn ich die Beiden wiedersehe!

Genug aber zu der Kollegenvorstellung – der Brandoberinspektorlehrgang teilt sich in zwei große Abschnitt. In den ersten zehn Wochen steht der Zugführerteil an. Danach folgt für mich ein dreimonatiges Praktikum bei der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe. Abgeschlossen wird der Brandoberinspektorlehrgang mit dem 10 wöchigen Verbandsführermodul, welchem zudem Module des vorbeugenden Brandschutzes oder des Verwaltungsrechts angegliedert sind.

Bis bald

Christoph