Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Personalamt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch gerne einen kleinen Einblick über meine Zeit im Fachbereich Personal geben.

Dabei bin ich in zwei verschiedenen Teams eingesetzt:

  • Team Gehaltszahlung
  • Team Personalangelegenheiten

Zurzeit bin ich dem Team Gehaltszahlung zugeteilt, wo ich unter anderem Krankenscheine im SAP HP2 einpflege und archiviere oder den Zuschuss des Krankengeldes für Mitarbeiter der Stadtverwaltung berechne.

Zu Beginn meiner Zeit im Team Entgelt wurde ich sehr herzlich aufgenommen und begrüßt. Ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt. Danach wurde ich durch den Bereich geführt und habe einen groben Überblick über das Team erhalten.

Im Anschluss wurde ich mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. Mir wurde zum Beispiel gezeigt, wie man mit dem SAP-Programm umgeht und wie dort diverse Daten eingepflegt werden können.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs ein wenig überflutet von Informationen war. Ich konnte mich aber schnell mit den Aufgaben identifizieren und diese auch selbstständig lösen.

Nach einer kurzen Unterbrechung, bedingt durch die Berufsschule, werde ich im Team Personalangelegenheiten eingesetzt. Ich bin schon sehr gespannt, welche Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe mich dort erwarten. 🙂

 

…Hier noch ein paar Bilder vom Eingangsbereich sowie meinem Arbeitsplatz:

 

Eingangsbereich Fachbereich Personal - Abteilung Personalbetreuung

Eingangsbereich: Fachbereich Personal – Abteilung Personalbetreuung

 

Mein Arbeitsplatz im Team Entgelt

Mein Arbeitsplatz im Team Entgelt

 

Jasmin war im Dezember ebenfalls im Team Gehaltszahlung eingesetzt. Ihren Beitrag findet ihr hier: Einsatz im Personalamt

 

Bis bald..

Eure Alexandra 🙂