Jonas Bauermann macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Portrait Jonas Bauermann

Hallo, mein Name ist Jonas Bauermann.

Ich bin 19 Jahre jung, komme aus der Salzstadt Halle (Saale), wohne hier und mache eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung. Die Ausbildung begann für meine Mitstreiter und mich am 1. August 2019.

Zuvor besuchte ich das Gymnasium Südstadt und legte dort das Abitur ab. Schon vorher habe ich überlegt, was ich nach der Schule vorhabe und welchen Weg ich einschlagen möchte. Die Entscheidung fiel auf eine Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale). Momentan bin ich im Fachbereich Bildung, im Team Unterhaltsvorschuss, eingesetzt und lerne viel über Unterhalt, die Interaktion mit dem Jobcenter und den direkten Bürgerkontakt beim Sprechtag. Der Alltag ist fast immer abwechslungsreich und man erhält tiefe Einblicke in Sozialleistungen, was ich als sehr spannend und interessant empfinde.

Ich würde mich als sozialen und positiv eingestellten Menschen bezeichnen, der sich für Vieles begeistert. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden. Ich bin gerne unterwegs und möchte viel erleben.

Warum ich mich für den Beruf mit dem komplexen Namen „Verwaltungsfachangestellte/r“ entschieden hab? Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, hinter dessen Namen sich Unmengen von Themenfeldern verbergen. Man lernt viel über Abläufe im öffentlichen Dienst und lernt die Struktur einer Kommune kennen. Außerdem ist es ein Beruf mit Zukunft und ein sicherer Arbeitsplatz mit vielen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten sind vielzählig und die Ausbilder erfahren. Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Ausbildung.

 

Auf Wiederschauen und bis bald!

Jonas