Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Die praktische Prüfung zum Gruppenführer

Liebe Leserinnen und Leser,

10 Wochen hören sich nach einem langen Zeitraum an und doch – wie schnell ist die Zeit hier am IBK vergangen. Eine Menge an Wissen wurde vermittelt und in unzähligen Einsatz- und Planspielübungen trainiert.

Die Teilnehmer*innen schauen nun mit Begeisterung in die Zukunft, um das Gelernte im Wachalltag anzuwenden, doch bevor dies in die Tat umgesetzt werden kann, gilt es die Prüfungswoche zu überstehen! Die Prüfungen im Einsatz- und Planspiel forderten uns zuerst alles ab. Die Glücksfee hatte bei der Auslosung meiner Prüfungszeit zur Einsatzübung wohl gerade Pause, denn ich war als letzter Teilnehmer des Prüfungstages an der Reihe.

Nichtsdestotrotz konnte ich mich zu 100% auf meine Gruppe verlassen. Für mich galt es einem Busbrand mit vermissten Personen zu bewältigen!

Die erste Meldung der Leitstelle lässt nichts gutes vermuten: Rauchentwicklung in einem Linienbus … 
– Fahrt zur Einsatzstelle – Ich bestimme die Fahrzeugaufstellung und gebe meine Vorbefehle an die Mannschaft – Drücke den Status 4 und steige aus –
Zuerst befrage ich den Busfahrer und schicke den Melder zur Erkundung um das Fahrzeug. „JA – Bus brennt im vorderen Bereich, nur die vordere Tür ist zugänglich“ gibt mir der Melder eine erste Rückmeldung. Der Busfahrer ist sich nicht mehr sicher, ob nach seiner letzten Kontrolle nicht doch noch jemand im Bus saß.
– Ruhe – Durchatmen – Gedanken sammeln –
Die Mannschaft ist nach den ausgeführten Vorbefehlen vor dem Fahrzeug angetreten und erwartet weitere Befehle. Ich gebe eine kurze Einweisung zur vorgefundenen Lage und die jeweiligen Befehle an die Trupps – Zum Angriff vor!
Alle Handgriffe der Gruppe laufen nun eingespielt ab und ich kann mich auf die Kommunikation mit der Leitstelle konzentrieren.
Ich drücke den Status 5 – Sprechaufforderung – ich gebe eine erste Lagemeldung und die Nachforderungen an.
Dann ist schon Schluss. Die Prüfer beenden den Einsatz und stellen mir ein paar abschließende Fragen zu meiner Taktik.

Nun folgen eine Planspielübung, eine Lehrprobe sowie die mündliche Prüfung. Dann bekommen alle Teilnehmenden am letzten Ausbildungstag ihre Abschlusszeugnisse übergeben und ich starte in mein Praktikum als Gruppenführer in die Landeshauptstadt Sachsens – Es geht nach Dresden!

 

 

Der Einsatzleiter überwacht die Tätigkeiten der Mannschaft

 

Der Angriffstrupp geht zur Brandbekämpfung vor