Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Die letzten Meter bis zur ersten großen Prüfung

Liebe Leserinnen und Leser,

nach dem Abschluss der Heißbrandausbildung sind es nur noch wenige Wochen bis zum Abschluss der Grundausbildung. Doch wer nun dachte, dass kein neuer Lernstoff mehr dazu kommen würde, hatte sich gewaltig geirrt.

Um im späteren Einsatzalltag ein sicheres Arbeiten aller Einsatzkräfte in absturzgefährdeten Bereichen zu gewährleisten, folgte zuerst eine Fortbildung zum sicheren Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung und der Kombination von Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrleine. Neben dem Halten und Rückhalten spielte auch die Wissensvermittlung zum gesicherten Vorstieg eine wichtige Rolle.

Nach dieser spannenden Ausbildungswoche folgten zwei Wochen intensiver Wissensvermittlung zu Einsatzlagen im Bereich von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahrstoffen. Neben einer ersten Einführung in das richtigen Arbeiten mit unterschiedlichsten Messgeräten wurde auch der Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug beübt. Eine große Herausforderung stellte der Aufbau sowie das Betreiben einer Dekontaminationsstrecke dar. Nicht nur das Einhalten wichtiger Richtlinien sondern auch die sommerlichen Umgebungstemperaturen brachten alle Teilnehmer ins Schwitzen.

Nach dem Abschluss dieser Ausbildungswochen begann nun endlich die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen des Grundlehrganges. Doch dazu im nächsten Blogeintrag mehr.