Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

FAIRER Handel – FAIR erklärt!

Im Dezember 2018 hatten wir ein sehr spannendes Seminar. Es ging um faire Beschaffung – global und in der Stadtverwaltung Halle (Saale). 

Das Team von „Mohio“ hat uns super durch den Tag gebracht mit Filmen, Mitmach-Aktionen und wichtigen Informationen, die zum Nachdenken angeregt haben.

 

Grundlegend ging es mit den Themen Kaffee und Kakao los… Wie wird dies beschafft? Wer muss dafür schwer arbeiten? Wir alle benutzen täglich hunderte Produkte.

Das Fairtrade-Prinzip hilft, das Leben der Menschen in den Ländern zu verbessern, aus denen diese Waren stammen. Diese haben weder schon einmal ein Stück Schokolade gegessen noch Kaffee getrunken.

 

Hast du denn schon einmal beim Kauf von Schokolade, Drucker oder Kopierer darauf geachtet, ob das Zeichen  FAIRTRADE, UTZ  oder der Blaue Engel drauf ist? …der Großteil von uns auf jeden Fall nicht.

 

Ebenfalls ging es um das Thema Kleidung: Der Weg von der Baumwolle bis zum Geschäft. Angefangen mit dem Anbau von Baumwolle, über das Kämmen dieser, bis hin zum Transport in die Geschäfte. Die einzelnen Schritte findet ihr auf dem unteren Bild.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Unter anderen gab es auch das faire Fußball-Quiz. Der Gewinner hat einen fair produzierten Fußball der Stadt Halle (Saale) bekommen.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

…der fair produzierte Fußball der Stadt Halle (Saale). Zu sehen ist das FAIRTRADE Siegel.

Faire Beschaffung in der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Die Stadt Halle (Saale) ist seit 2015 Fairtrade-Town und möchte damit ihre Verantwortung für einen fairen Welthandel wahrnehmen, ihn unterstützen und andere zum Mitmachen motivieren.

Und was wird in der Stadt fair beschafft?

  • bietet in ihren Sitzungen fair gehandelten Tee und Kaffee an
  • hat zur Fußball-WM eine Aktion mit fair produzierten Fußbällen an Schulen gestartet
  • bereitet eine erste Ausschreibung zu fair produzierter Oberbekleidung bei der Feuerwehr vor

…wir sind also eine „FAIRwaltung“.

Vielen Dank an den Verein „Mohio“ für das lehrreiche Seminar. 👍

Faire Grüße und bis bald! 🙂