Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Und zack…schon ist der 3. Berufsschulblock geschafft

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch bereits in meinen letzten Beitrag Mein Einsatz im Team Vollstreckung berichtet habe, fand vom 15.10.-30.11. der 3. Berufsschulblock statt.

Überblick der Themen in der Berufsschule

Das zu übermittelnde Wissen ist teilweise in Lernfeldkomplexe unterteilt. Es gibt die Lernfeldkomplexe (LFK) A, B1, B2 und C. Zudem haben wir noch Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Sport.

In LFK A ging es um Beamtenrecht und in LFK B1 um die gewährende Verwaltung. In LFK B2 haben wir uns mit dem allgemeinen Verwaltungsrecht befasst und in LFK C haben wir Rechnungswesen behandelt.

In Sozialkunde lernten wir u. a. etwas zum Mutterschutz, über Teilzeitarbeit, befristete Arbeitsverträge und über die Mitbestimmung. In Deutsch thematisierten wir z. B. das Angebot, die Bestellung, die Mängelrüge, den Bescheid, die bürgernahe Verwaltungssprache und geschlechterneutrale Formulierungen. In Englisch ging es um die Form und das Layout von Geschäftsbriefen und Modalverben. In Sport haben wir Volleyball gespielt.

Exkursion zum Landgericht

In der letzten Schulwoche haben wir an einer Gerichtsverhandlung beim Landgericht in Halle teilgenommen. Dabei ging es um schweren Diebstahl. Die Richterin hat alles ausführlich erklärt und es war dadurch sehr verständlich. Es war interessant und spannend zu sehen, wie eine Gerichtsverhandlung in echt aussieht. Im nächsten Block wollen wir zu weiteren Gerichten gehen, darauf bin ich schon einmal sehr gespannt.

Susan war mit ihrer Klasse beim Bundesverwaltungsgericht und hat hierüber einen Beitrag geschrieben…diesen findet ihr hier.

Vanessa hat ebenfalls einen Beitrag über die Berufsschule geschrieben, schaut doch mal hier vorbei.

Nun folgen noch ein paar Fotos vom Landgericht.

 

Bis bald!🙂

Fotos von Jasmin Rose