Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Verwaltungsgerichtsbarkeit hautnah erleben

Als angehende Verwaltungsfachanstellten ist es natürlich sehr spannend zu sehen wie eine Gerichtsverhandlung in echt aussieht. Unser Berufsschullehrer hat sich daher eine besondere Idee einfallen lassen.

Wir durften in der letzten Woche an einer Gerichtsverhandlung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig teilnehmen. Wow, und dann auch noch bei der höchsten Instanz überhaupt im Verwaltungsverfahren. Es ging dabei um das allseits bekannte Thema Rundfunkgebühren. Dadurch konnte man sich gut in den Fall hineindenken, auch ohne Fachkenntnisse zum Verwaltungsverfahren. Aber hey, durch unsere bisherigen Theoriestunden haben wir tatsächlich auch ein bisschen was vom Verfahren verstanden. Die Ausbildung hat sich jetzt schon gelohnt. ?

Abgesehen von der 1-stündigen Verhandlung wurde uns außerdem durch eine interessante Führung das beeindruckende Gebäude gezeigt. Wenn man mal in Leipzig ist und ein wenig Zeit hat, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei unseren Berufsschullehrern bedanken, die uns eben nicht nur stupide den Lehrstoff vermitteln, sondern uns an der richtigen Stelle über den Tellerrand schauen lassen. Weiter so!

Abschließend noch ein paar Schnappschüsse. ?

 

Gruppenbild vor dem Gebäude

erster Präsident 1953-1955 Ferdinand Ludwig Frege, Großvater von Campino 🙂

ehemaliger Tanzsaal

Figurengruppe „Erlösung“ vom Architekten Hoffmann, von dem Bildhauer Otto Lessing (1846 bis 1912)

Meine Mitazubis üben sich als Richter im Strafgerichtssaal