Vanessa Geyer macht eine Ausbildung zur Stadtsekretärin (m/w)

Soziale Lernwoche – Projekt „Mitwirkung“

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch von meiner sozialen Lernwoche berichten. Wie ihr bereits von früheren Blogbeiträgen wisst, nimmt die Stadt Halle (Saale) an dem Projekt “MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“ teil, bei dem die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr für eine Woche in eine soziale oder interkulturelle Einrichtung wechseln. Das Projekt ist ein praxisorientiertes Lernprogramm nach dem bewährten Konzept „Lernen in fremden Lebens- und Arbeitswelten“

Ich war in der Grund- und Gesamtschule Kastanienallee in Halle – Neustadt eingesetzt, in der es eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gibt. Insgesamt werden dort Schülerinnen und Schüler aus 26 Nationen unterrichtet. Bei dieser Zahl habe ich erstmal gestaunt, jedoch hat man auf dem Schulhof schnell gemerkt, dass sich alle Kinder miteinander verstehen, egal woher sie kommen.

Unsere Ansprechpartner waren zwei Schulsozialarbeiter, die uns während der ganzen Woche geholfen und unterstützt haben. Die Schüler und Lehrer der Schule waren alle sehr freundlich und sehr dankbar für unsere Unterstützung.

Während der fünf Tage saß ich in den unterschiedlichsten Klassen der Schule und habe bei dem abwechslungsreichen Unterricht mitgewirkt. Ich konnte den Kindern beim Deutsch lernen helfen oder z. B. mit ihnen Hausaufgaben machen und Nachhilfe geben.
Natürlich haben wir auch viel gemeinsam gespielt.

Die Nachmittagsangebote waren sehr spannend und erlebnisreich. Die Kinder haben an einem Tag arabisch-deutsche Gerichte gekocht oder an einem Computerkurs teilgenommen. An beiden Projekten durfte ich mich beteiligen und hatte sehr viel Spaß dabei.

Es war eine tolle Abwechslung zum Berufsalltag und ich fand es wirklich sehr interessant mitzuerleben, wie sich der Unterricht in dieser Schule gestaltet.
Zu sehen wie motiviert die Kinder sind, die deutsche Sprache zu lernen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich kann jedem empfehlen, an der Lernwoche teilzunehmen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Hier habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sammeln können. Somit denke ich, dass ich durch die Woche in meinem Selbstbewusstsein gewachsen bin und dadurch auch mehr Mut habe auf Menschen zuzugehen.

Bis bald!

Eure Vanessa

Grundschule Kastanienallee Bastelstunde!