Vanessa Geyer macht eine Ausbildung zur Stadtsekretärin (m/w)

Portrait Vanessa Geyer

Hallo liebe Blog-Leser,

heute veröffentliche ich meinen ersten Blog-Beitrag und damit auch noch den allerersten einer Stadtsekretäranwärterin. 🙂  (Juhuuuu…). In diesem möchte ich mich euch ein bisschen vorstellen: Ich heiße Vanessa Geyer und bin 19 Jahre alt. Gaaanz ursprünglich komme ich aus Detmold, verbringe aber eigentlich schon mein ganzes Leben in Halle. Ich habe am 1. September 2017 meine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Halle (Saale) begonnen.

Bevor ich diese Ausbildung antrat, besuchte ich das Gymnasium Südstadt in Halle, welches ich im Juni 2017 mit einem Abitur in der Tasche verließ! Dann hieß es Bewerbungstests hier und Vorstellungsgespräche dort, doch zum Glück verschlug es mich nie an einen anderen Ort. Denn nun bin ich für 2 Jahre stolze Anwärterin (Beamtin auf Widerruf) bei der Stadt Halle! Zurzeit sitze ich im Fachbereich Personal, besuchte das Team Personalangelegenheiten und unterstütze nun das Team Personalgewinnung. Somit sind einige meiner derzeitigen Aufgaben: das Erstellen von Meldungen über neue Einstellungen oder Umsetzungen und das Versenden von Absagen an Bewerber, welche sich nicht im Bewerbungsverfahren durchsetzen konnten, nebst vielen weiteren Tätigkeiten.

Meine freie Zeit neben der Ausbildung widme ich besonders intensiv dem Westernreitsport. Allerdings koche und backe ich auch sehr gerne und gehe dreimal die Woche zum Fitnesstraining.

Schon in der Schule entdeckte ich mein Interesse am Organisieren, Verwalten und Strukturieren von verschiedensten Aufgaben. Auf dieser Basis bewarb ich mich erfolgreich bei der Verwaltung der Stadt Halle. Meine Stärken kann ich nun bestens unter Beweis stellen.

Die unterschiedlichen Fachbereiche und Teams bieten ein so weit gefächertes Aufgabenspektrum an spannenden Tätigkeiten, so dass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Ich konnte schon einige begeisternde erste Eindrücke in dem Fachbereich Einwohnerwesen, Abteilung Standesamt und im Fachbereich Personal gewinnen und es macht mir sehr viel Spaß in dieser renommierten, neuen und digitalen Verwaltung zu arbeiten und zu lernen.

Ich empfehle jedem diese Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale), der Freude am Bürgerkontakt und im Umgang mit Gesetzmäßigkeiten hat, und der sich am Geschehen der Kommune beteiligen möchte!

Ich bin froh diese Ausbildung absolvieren zu dürfen und freue mich euch in nächster Zeit mehr von meiner Ausbildung berichten zu dürfen.