Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Soziale Lernwoche – Vielfalt lernen in der Ausbildung

Hallo ihr Lieben!

Heute berichte ich euch etwas über die soziale Lernwoche. Ihr fragt euch sicherlich, was das ist oder manch einer hat vielleicht schon einmal davon gehört oder gar teilgenommen?

Mit dem Trainingsprogramm “MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“ werden Auszubildende in die Lage versetzt, mit neuen Herausforderungen und Erwartungen im beruflichen Kontext kompetent umzugehen. Dazu findet eine einwöchige soziale Lernwoche statt. MitWirkung! bietet durch die aktive Mitarbeit in einer sozialen oder interkulturellen Einrichtung einen Perspektivwechsel und stärkt nachhaltig die soziale Kompetenz von Auszubildenden. Es gibt 3 verschiedene Bereiche: Senioren, Integration und den Bereich Menschen mit Behinderung. Das Kooperationsprojekt zwischen der Stadtverwaltung Halle (Saale) und der freiwilligen Agentur findet schon seit mehreren Jahren statt.

Es gibt zwei Durchgänge der sozialen Lernwochen. Der erste Durchgang, an dem ich teilgenommen habe, fand bereits vom 20. – 24. November letzten Jahres statt. Ich war gemeinsam mit einer anderen Auszubildenden der Stadtverwaltung Halle (Saale) im Bereich Senioren, genauer gesagt in der Altenpflegeeinrichtung und Begegnungsstätte Riebeckpark eingesetzt. Wir wurden sehr nett empfangen und herzlich aufgenommen. Dann hat man uns durch das Haus geführt und die Lebens- und Arbeitsbereiche der Einrichtung vorgestellt. Anschließend bekamen wir eine Einweisung in die Aufgaben. Die ganze Woche begleiteten wir die Bewohner individuell bei der Freizeitgestaltung und therapeutischen Maßnahmen, wie z.B. Spiele spielen, Singen und Gedächtnistraining. Am Ende verabschiedeten wir uns von den Bewohnern und es fand ein Abschlussgespräch statt.

Seit der sozialen Lernwoche bin ich selbstbewusster im Umgang mit anderen Menschen. Es war eine spannende, erkenntnis- und ereignisreiche Woche. Dieses Jahr findet im Mai ein Follow-Up statt, wo wir uns dann an die soziale Lernwoche zurückerinnern und bestimmte Dinge nochmal auswerten.

Ich würde jedem empfehlen, mal an solch einer sozialen Lernwoche teilzunehmen und bin froh, dass die Stadtverwaltung Halle (Saale) uns dies ermöglicht hat.

Bis bald!

Eure Jasmin 🙂