Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

1×1 war gestern, heute ist es GG, BBIG, TVAöD!!

 Liebe Leserinnen und Leser,

nun haben auch wir, die Verwaltungsfachangestellten des 1. Lehrjahres, unseren ersten Berufsschulblock hinter uns.

In der ersten Berufsschulwoche stellten wir uns vor, lernten die Lehrer kennen und bekamen Überblicke der Lernfelder und Themen, die wir behandeln werden. Doch dann folgten auch schnell die ersten Tests und Präsentationen, die aber mit etwas üben super gemeistert werden konnten. Obwohl es anfangs etwas ungewohnt war, nach einer so langen Praxisphase (August-Dezember) sich wieder an die Berufsschule und an das tägliche Lernen zu gewöhnen, war ich dennoch sehr begeistert von dem Blocksystem. Wir konnten uns voll und ganz auf die Schule konzentrieren. Ein Berufsschulblock geht regulär um die 6 – 7 Wochen.

Um uns den nötigen Inhalt zu vermitteln, ließen uns die Lehrer viel mit- und zusammenarbeiten, in Form von Gruppenarbeit. Wir lernten zum Beispiel etwas über Rechte und Pflichten der Azubis und arbeiteten viel mit der Gesetzessammlung in der u. a. der TVAöD (Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst) steht. In diesem Tarifvertrag ist zum Beispiel geregelt, wie viele Urlaubstage die Azubis haben, nämlich 29, und wieviel Entgelt der Lehrling erhält, das sind im ersten Ausbildungsjahr 918,26 € brutto. Auch ein erster Museumsbesuch ins „Landesmuseum für Vorgeschichte“ brachte uns neue Kenntnisse über den Umwelt- und Klimaschutz.

Die Lehrer sind sehr nett, übermitteln den Stoff konkret und verständlich, aber sind trotzdem für einen Spaß zu haben. Ich freue mich auf den zweiten Berufsschulblock im Mai.

Bis bald, eure Vanessa!