Vanessa Geyer macht eine Ausbildung zur Stadtsekretärin (m/w)

Mein erster Schultag ohne Einschulung!

Hallo ihr Lieben!

Wer von euch hatte auch schon seinen ersten Tag als Azubi?

Morgens 5:15 Uhr: Mein Wecker klingelte ungewöhnlich früh. Eine ganze Stunde früher als sonst! Es war mein erster Tag als Azubi, mein erster Tag in einer anderen Schule, und ich wollte auf gar keinen Fall zu spät kommen.

Meine Ausbildungszeit begann mit 6 Wochen Schulunterricht (in der Sikosa = Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen Anhalt e.V.) in Magdeburg. Auf den ersten Ausbildungstag habe ich lange hin gefiebert. Natürlich habe ich mich sehr auf diesen Tag gefreut, aber gleichzeitig war ich auch sehr aufgeregt und machte mir Sorgen, was mich wohl so alles erwarten würde. Einige Freunde nahmen mir die Angst vor dem ungewissen Neuen. Sie sagten: „Take it easy“, naja ganz so easy fiel mir das Ganze dann doch nicht. Auch meine Familie meinte, dass der erste Tag sicherlich entspannt werden wird … und sie hatten bestimmt alle Recht! Dennoch war ich so sehr aufgeregt, dass ich die Nacht vorher kaum ein Auge zu gemacht hatte. Wie werden wohl die Mitschüler und die Lehrer sein? Was für einen Eindruck werden sie von mir haben? Apropos Eindruck … Was ziehe ich denn bloß an????

Ich schnappte mir also ein paar hübsche Sachen, doch konnte mich nur schwer entscheiden – Vanessa! Relax and do it!

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof, wo der Zug nach Magdeburg wartete und während der ganzen Zugfahrt, wurde ich dann erst richtig nervös. Wird mir die Schule leichtfallen? Und die schweren Gesetze in der Tasche zerrten mir am Arm … Wann bin ich endlich da?

An der Schule angekommen, traf ich die zweite Stadtsekretäranwärterin der Stadt Halle und die ersten Sorgen, die man so hatte, verflogen nun schnell.

Ich wurde gut aufgenommen. Dennoch war die Klasse sehr ruhig und zurückhaltend, man kannte sich ja nun noch nicht und viele kamen aus anderen Städten und Landkreisen. Ich bekam eine Einführung in den Schulalltag, bekam neue Bücher und dann ging es auch schon los! Bis jetzt war der Einstieg demnach recht entspannt, alle Sorgen und Gedanken völlig umsonst. „Nun schlagt einmal § 35 im Verwaltungsverfahrensgesetz auf und erklärt mir den Verwaltungsakt!“ Meine erste Aufgabe – ich habe mich fast wie in einer Prüfung gefühlt – man will ja alles richtig machen. Wie nutzt man denn nun dieses Gesetz – so viele Seiten, Paragrafen und Absätze? Das wurde uns dann in den nächsten Tagen alles schnell erklärt und beigebracht. Danach war ich relaxed!

Geschafft! Zu Hause angekommen, war ich hundemüde. Nach so einem eindrucksvollen Tag und diesen langen Zugfahrten konnte ich besonders gut schlafen.

Auch wenn der erste Tag schnell rum ging, ist es schon eine große Umstellung von der Zeit zu Hause zwischen Abitur und Ausbildungsbeginn zu einem 8-Stunden Sikosa-Tag, an den man sich erst gewöhnen muss, vor allem an all die neuen Themen!

Aber ich freute mich schon auf den nächsten Tag … auf Ordnungsrecht, Haushaltsrecht, Beamtenrecht u.v.m.

Findest Du dich im Beitrag wieder oder war Dein erster Tag ganz anders? Schildere uns doch mal deine ersten Eindrücke!

Bis bald! Eure Vanessa