Pascal Peter macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Die erste Hürde ist genommen

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

es freut mich euch mitteilen zu können, dass meine Azubi- Kollegen und ich den ersten Teil unserer Abschlussprüfung für den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik bestanden haben.

Die sogenannte Abschlussprüfung Teil 1 besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

In der Vorbereitung der Praxis haben wir am Montagegitter eine Anlage aufgebaut und verdrahtet. Außerdem haben wir eine Steuerung programmiert. Während der Prüfung bestand unsere Aufgabe darin, diese Anlage nach Vorgabe zu erweitern. Als Abschluss mussten wir die Anlage samt Funktionserklärung einem Mitglied des IHK- Prüfungsausschusses vorführen.

Der theoretische Teil besteht aus gebundenen und ungebundenen Aufgaben (Multiple Choice und Textaufgaben) rund um die Grundlagen der Elektrotechnik.

Für beide Teile der Prüfung wurden wir von unserem Ausbilder ausführlich vorbereitet.

Dabei kam uns die moderne Ausstattung unserer neuen Werkstatt in der Ausbildungsstätte im Kraftwerk Dieselstraße zugute. Beim Lösen und Auswerten der Prüfungen der vergangenen Jahre konnten wir unser Wissen auffrischen und uns einen guten Überblick darüber verschaffen, was uns erwartet. So waren wir bestens gerüstet und konnten unsere Prüfung erfolgreich absolvieren.

Liebe Grüße

Euer Pascal