Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Die Grundausbildung hat begonnen

Hallo liebe Leser,

Nun sind bereits zwei Monate seit dem Ausbildungsbeginn bei der Berufsfeuerwehr vergangen.

Der B1 Lehrgang, die so genannte Grundausbildung, soll den angehenden Feuerwehrangehörigen das Handwerkszeug für die spätere Berufslaufbahn an die Hand geben. Hierbei lag der bisherige Schwerpunkt auf dem Erlernen der naturwissenschaftlichen – sowie der rechtlichen Grundlagen. Doch auch verschiedene feuerwehrtechnische Themen standen bereits auf dem Stundenplan.

Im Sprechfunklehrgang lernten wir die geltenden Kommunikationsregeln sowie die Bedienung der Sprechfunkgeräte kennen. Dies soll im späteren Einsatz die reibungslose Verständigung aller Kräfte sicherstellen. Das Erlernen der fachgerechten Bedienung aller Pumpen und Aggregate stand während des Maschinistenlehrganges auf dem Lehrplan. Die Lehrgangsteilnehmenden nutzten diese Ausbildung auch zum weiterführenden Kennenlernen der Ausbildungsfahrzeuge. Nicht zuletzt der Atemschutzlehrgang vermittelte den Dienstanfängern einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Gefahren des späteren Berufsalltages.

Abschließend habe ich ein paar Fotos für euch gesammelt – wie man erkennen kann, spielt nun auch die Arbeit mit wasserführenden Armaturen eine Rolle in der Ausbildung.

 

Der Umgang mit Pumpen und Aggregaten wurde in der Maschinistenausbildung trainiert.
Der Umgang mit Pumpen und Aggregaten wurde in der Maschinistenausbildung trainiert.Die Atemschutzgeräteträgerausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Die Löschwasserförderung über lange Wegstrecke.
Die Löschwasserförderung über lange Wegstrecke.
Auch der richtige Umgang mit verschiedenen Strahlrohren wird trainiert.
Auch der richtige Umgang mit verschiedenen Strahlrohren wird trainiert.