Es richt nach Gas!!!

Hallo liebe Leser,

Vom 29.5 bis 1.06 haben die Azubis vom Netz Halle und der HWS ein Lehrgang zum Arbeiten an Gasleitungen absolviert.

Am ersten Tag, trafen wir uns alle am BZE, wo wir eine Arbeitsschutzunterweisung bekamen, danach machten wir uns gleich auf den Weg zur Übungsanlage die sich in Gröbers befand.

Dort  wurden uns dann gleich die zwei möglichen Schweißverfahren für PE-Rohr gezeigt

 

Bei der ersten Möglichkeit, handelt es sich um das  Heizwendelschweißen. Dabei wird eine Schweißmuffe auf das zu Schweißende Rohr gesteckt, die dann unter elektrische spannung gesetzt wird und sich durch die daraus erzeugende Hitze mit dem PE-Rohr verschweißt.

Die zweite, ist das Heizelementschweißen dabei  werden die beiden Rohrenden, in eine Hydraulische Vorrichtung eingespannt und dazwischen eine Heizplatte gesteckt. Die enden werden dann an das Heizelement gepresst. Nachdem sich die enden erwärmt haben, wird das Heizelement entfernt und die Enden werden Zusammengepresst bis sie Abgekühlt sind.

 

Am zweiten Tag haben wir dann mehrmals  das Heizelementschweißen und das Heizwendelschweißen geübt, bevor wir uns an die Anlage gewagt haben.  Als es so weit war und wir die Testanlage mit Gas gefüllt haben konnten wir gleich  eine Havarie erlebt. Denn an der Anlage wurden kurz zuvor Reparaturen durchgeführt und dabei wurde ein Stück PE-Rohr nicht richtig verschweißt wodurch Gas austrat diese haben wir dann mit den Heizelement schweißen repariert

 

Am Donnerstag haben wir dann eine Störung simuliert und in das Rohr ein Blasensetzgerät gesetzt wodurch der Durchfluss des Gases gestoppt wir. Dann haben wir eine Notleitung gelegt und nur den Betroffenen Teil der Leitung außer Betrieb gesetzt. Das Beschädigte stück, haben wir herausgeschnitten und dann ein neues Stück PE-Rohr zugeschnitten. Dieses haben wir mit den Heitzwendelschweißverfahren  hineingeschweißt. Dann entfernten wir das Blasensetzgerät und nahmen die Leitung wieder in Betrieb.

 

 

Am letzten Tag haben wir Hausanschlusse für Gas installiert. Das war quasi  unsere Prüfung, wo wir noch einmal alles anwenden mussten was wir in dieser Woche gelernt hatten, um unsere berechtigung zum Arbeiten an Gasanlagen zu bekommen.