Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Die B1 Abschlussprüfung

Liebe Leserinnen und Leser,

lange hatten wir alle darauf hin gearbeitet, doch am Ende standen die Abschlussprüfungen zur Grundausbildung B1 der Berufsfeuerwehr schneller als gedacht vor der Tür.

Nach vielen Monaten voll Schweiß und Lernwillen wurden alle angehenden Berufsfeuerwehreinsatzkräfte auf ihre erste große Probe gestellt.

Neben einer Vielzahl an Zwischenprüfungen trugen vor allem die drei Abschlussprüfungen einen großen Anteil zur Endnote des Lehrganges bei. Entsprechend gespannt war die Stimmung kurz vor der ersten praktischen Prüfung. Trotz einer ausführlichen Vorbereitung wussten die Azubis nicht genau was sie erwarten würde – nur so viel war klar: Zwei praktische und eine mündliche Prüfung standen im Haus. Bei diesen war jeder einzelne Feuerwehrangehörige auf sich allein gestellt.

Vorstellbare Themen gab es viele: Arbeiten mit der Fahrzeugpumpe, Inbetriebnahme der Kettensäge oder doch der Aufbau eines Schaumangriffs? Nach den praktischen Prüfungen folgte die mündliche Prüfung, in welcher das gesamte Theoriewissen aus den vergangenen sechs Monaten abgefragt werden konnte. Doch auch diese Herausforderung wurde von allen Lehrgangsteilnehmenden erfolgreich bestanden!

Am Ende konnten alle Teilnehmenden stolz ihre Prüfungszeugnisse in die Hand nehmen und freuen sich nun auf die nächsten Abschnitte.

Für mich geht es in den ersten praktischen Abschnitt auf der Wache. Truppmannpraktikum – ich freue mich drauf!

 

    Ausbildung zur Technischen Hilfeleistung

 

 

    Praktische Maschinistenausbildung