Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wir haben es geschafft!

Hallo ihr Lieben,

nun sind knapp 2,5 Jahre unserer Ausbildungszeit vergangen und Franka und ich haben es auch schon geschafft. Wir haben uns im vergangenen Jahr dafür entschieden, unsere Ausbildungszeit zu verkürzen und haben unsere Abschlussprüfung ein halbes Jahr eher absolviert als gewöhnlich.

Die Abschlussprüfung teilt sich bei den angehenden Kaufleuten für Büromanagement in vier Teile. Nach 1,5 Jahren wurden wir in den Text- bzw. Datenverarbeitungsprogrammen Word und Excel geprüft. Normalerweise findet der zweite Teil der Abschlussprüfung in der zweiten Hälfte des dritten Lehrjahres statt. Da Franka und ich unsere Ausbildungszeit verkürzen wollten, wurden wir schon in der ersten Hälfte unseres letzten Ausbildungsjahres geprüft. Im vergangenen Winter haben wir dann zwei schriftliche Prüfungen abgelegt. Zum einen die Prüfung „Kundenbeziehungsprozesse“ und zum anderen „WiSO – Wirtschaft und Sozialkunde“. Mit Bestehen dieser Prüfung wurden wir zur mündlichen Prüfung eingeladen. Dabei konnten wir uns aussuchen, ob wir eine normale mündliche Prüfung ablegen, d.h. man bereitet sich mündlich im Bereich beider Wahlpflichtqulifikationen vor und am Prüfungstag wird dann ein Thema gezogen – ähnlich wie in der Schule. Wir wählten jedoch die andere Möglichkeit – die Reportvariante. Für die Reportvariante erläuterten wir einen Arbeitsprozess unserer Wahlqualifikationen in seiner Problematik, Planung, Durchführung und Auswertung. Die Wahlqualifikationen wurden uns zu Beginn der Ausbildung zugeteilt. Die kaufmännischen Azubis der Stadtwerke werden stets in „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ und „Marketing und Vertrieb“ geprüft. Unseren Report mussten wir dann im Januar vor der Prüfungskommission vertreten und unseren Lösungsweg darstellen.

Auch diese letzte Prüfung haben wir erfolgreich bestanden und sind nun als Jungfacharbeiter bei der Stadtwerke Gruppe angestellt. Franka arbeitet im Bereich Tourenplanung/Abrechnung der HWS und ich habe im Bereich Marketing der EVH angefangen.

Wir beide sind zufrieden mit unseren Ergebnissen, bereuen die Variante der verkürzten Ausbildungszeit keineswegs und freuen uns nun, endlich ins Arbeitsleben starten zu können.

Franka und ich nach unserer Zeugnisübergabe