Franka Wilke macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Portrait Franka Wilke

Ich heiße Franka und bin 32 Jahre alt. Ich wohne in Halle (Saale) und bin Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 1.Lehrjahr.

Ich treffe mich gerne mit Freunden, bin sportlich aktiv und gehe gerne mit meinem Hund an der Saale spazieren.

In meinem ersten erlernten Beruf zur Zahnmedizinischen Fachangestellten habe ich mich im Bereich Organisation, Kommunikation und allgemeine Büroprozesse weitergebildet. Da mir dies sehr viel Spaß gemacht hat, hatte ich mich für eine zweite Ausbildung bei den Stadtwerken Halle entschieden und stelle mich nun dieser neuen Herausforderung.

Ich arbeite gerne bei den Stadtwerken Halle, da dies ein regionales Unternehmen ist, die Ausbildung auf Tarifverträgen basiert und ich viele interessante Ausbildungsabteilungen durchlaufe. So, durfte ich z. B. beim Bewerberverfahren für die neuen Azubis 2017 dabei sein, die Tochterunternehmen auf der Posttour kennenlernen und nette Mitarbeiter zu Außenterminen begleiten. Außerdem nehmen die Stadtwerke Halle an vielen verschiedenen Veranstaltungen teil, wo wir Azubis gerne tatkräftig mithelfen dürfen.

In den 3 Jahren Ausbildung werden wir durch die Berufsschule und den berufspraktischen Unterricht auf die Prüfungen vorbereitet. Unsere Ausbilder stehen uns jederzeit zur Verfügung und sind bestens organisiert, dies konnten wir auch in unserer Kennenlernwoche in Wernigerode miterleben.