Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Portrait Emily Roßmann

Mein Name ist Emily Roßmann, ich bin 17 Jahre alt und komme aus der Lutherstadt Eisleben. Seit September letzten Jahres bin ich Auszubildende im 1. Lehrjahr der Stadtwerke Halle GmbH (SWH) und erlerne den Beruf der Kauffrau für Büromanagement.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Zudem ist das Reisen meine große Leidenschaft, denn ich erlebe gerne viel. So interessiere ich mich sehr für andere Länder, deren Sitten, Kulturen und Sprachen. Mein großer Traum ist es, einmal die ganze Welt zu sehen.

Sicher habt ihr schon einmal einen Werbebanner der SWH gesehen. So bin auch ich durch Werbung, die Bildungs-, Job- und Gründermesse „Chance“ sowie durch Erzählungen meiner Familie und Bekannten auf die SWH aufmerksam geworden. Es ist ein vielfältiges Unternehmen, das sich für die Region und deren Menschen einsetzt.

Schon in der Schule entdeckte ich mein Interesse am Planen und Organisieren. Meine Stärken kann ich hier im Unternehmen nun bestens unter Beweis stellen. Die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder innerhalb der SWH-Gruppe bieten spannende Aufgaben und Projekte, bei denen ich immer vor neue Herausforderungen gestellt werde. Unsere Ausbilder stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls werden später einmal viele berufliche Aufstiegschancen geboten.

Dies sind nur einige Gründe, warum ich mich entschieden habe den Beruf der Kauffrau für Büromanagement bei dem größten kommunalen Versorgungsunternehmen, den Stadtwerken Halle, zu erlernen.

In den kommenden Monaten werde ich euch hier berichten, was ich während der Ausbildung erlebe.