Pascal Peter macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Das 1. Ausbildungsjahr der gewerblich technischen Berufe

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute berichte ich euch von den interessanten Dingen die unsere Azubis im ersten halben Jahr ihrer Ausbildung neben der Berufsschule in der Lernwerkstatt gemacht und gelernt haben.

Die angehenden Elektroniker für Betriebstechnik haben bereits die wichtigen 5 Sicherheitsregeln verinnerlicht, gelötet, verdrahtet und Stromlaufpläne am PC erstellt. Es wurden Leiterplatten entworfen und hergestellt und natürlich auch viel gerechnet. Zum 1. Ausbildungsjahr gehört auch ein Mechanik Grundlehrgang bei dem durch das bearbeiten (feilen, bohren und drehen) von Werkstücken ein kleines Trike gebaut wird. Außerdem wurden ihnen in einem einwöchigen Office- Lehrgang die Grundfunktionen von Word, Excel, Powerpoint und Outlook vermittelt.

Azubis üben das Ziehen einer NH Sicherung

Azubis üben das Ziehen einer NH Sicherung

Ein Azubi führt eine Messung durch

Ein Azubi führt eine Messung durch

Die angehenden Industriemechaniker haben nach der Einweisung an den Werkzeugen und Maschinen mit der Fertigung eines kleinen Formel 1 Autos begonnen. Dafür wurden Werkstücke gefeilt, gebohrt, gedreht und gefräst und Winkel und Maße berechnet. Auch die Bearbeitung von Rohren und PVC wurde vermittelt. Nebenbei haben die Azubis Dosen, Schachteln und Kerzenständer aus Metall gefertigt.

 

 

Ein Azubi feilt ein Werkstück auf Maß

Ein Azubi feilt ein Werkstück auf Maß

Ein Azubi arbeitet an der Standbohrmaschine

Ein Azubi arbeitet an der Ständerbohrmaschine

Das fertige Trike

Das fertige Trike