Pascal Peter macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Soziale Woche

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in der vergangenen Woche haben wir an der sozialen Woche teilgenommen. Dabei haben wir ein Praktikum in Altenpflegeheimen und Behindertenwerkstätten gemacht.

3 meiner Azubi- Kollegen waren dazu in Altenpflegeheimen und halfen dem Pflegepersonal z.B. beim Betreuen und Betten machen und beschäftigten sich mit den Bewohnern. Es wurden Spiele gespielt, gemeinsam Therapiestunden besucht und Spaziergänge gemacht. Meinen Kollegen hat die Arbeit mit den alten Menschen sehr gefallen.

Ich war mit einem weiteren Azubi in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Werkstätten waren wir sehr überrascht wie viele Arbeiten die Beschäftigten dort verrichten. Von Garten – und Landschaftsbau über die Anfertigung von Möbeln bis hin zum Verpacken von verschiedenen Produkten. Wir durften bei letzterem helfen und arbeiteten mit den Mitarbeitern vor Ort zusammen. Dabei kamen wir mit vielen ins Gespräch und die 4 Tage vergingen wie im Flug.

Die soziale Woche war für uns alle eine interessante Erfahrung, die uns nicht nur Einblick in das Leben von alten und kranken Personen und Menschen mit Behinderung, sondern auch in die Arbeit der Betreuer und Pflegekräfte gegeben hat.

 

Bis bald, euer Pascal