Marvin Günther macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter

Portrait Marvin Günther

Hallo Liebe Leser,

ich bin Marvin Günther, 18 Jahre alt und Auszubildender Notfallsanitäter im 1. Ausbildungsjahr. Gerne werde ich euch in Zukunft hier im Azubi-Blog über meinen Ausbildungsalltag berichten.

Vor meiner Ausbildung bei der Stadt Halle (Saale) habe ich an der Sekundarschule Bertolt Brecht in Zöschen (Stadt Leuna) meinen erweiterten Realschulabschluss erworben. Bereits während meiner Schulzeit war ich im Schulsanitätsdienst aktiv, wodurch ich auf das Berufsbild des Notfallsanitäters aufmerksam geworden bin. Nach meiner Bewerbung und der Absolvierung des Einstellungstests wurde ich schließlich zum 21.08.2017 als Auszubildender Notfallsanitäter eingestellt.

Die Ausbildung findet bei der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) statt und gliedert sich in drei Abschnitte Rettungswache,  Berufsschule (bei uns EMS & Medi-Z) und Klinik. Auf der Rettungswache begleiten wir die erfahrenen Kollegen auf dem Rettungswagen (RTW) während der Rettungseinsätze.  In der Berufsschule lernen wir sowohl praktisch als auch theoretisch die Abläufe der Notfallrettung, die Anatomie des Menschen und vieles mehr.  Während der Klinikpraktika sind wir in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses zum Beispiel der zentralen Notaufnahme, der Anästhesie  bzw. OP-Abteilung oder der Intensivstation eingesetzt.

Mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter ist für mich ein großer Traum in Erfüllung gegangen, denn es warten jeden Tag neue Herausforderungen und langweilig wird es ganz sicher nicht.  Ja was mache ich sonst noch so, ich wohne in Röglitz, dass ist ein kleines Dorf im Saalekreis. Zum meinen Hobbys zählt unter anderem die Freiwilligen Feuerwehr, dort bin ich einer der Betreuer für unsere Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzkraft.

Bis dahin liebe Grüße Marvin