Vanessa Geyer macht eine Ausbildung zur Stadtsekretärin (m/w)

Der erste Bürgerkontakt – Mein Einsatz im Amt für Ausbildungsförderung

 

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit bin ich im Amt für Ausbildungsförderung der Stadt Halle (Saale) eingesetzt, in dem sich alles rund um das BAföG dreht.

Doch was bedeutet eigentlich BAföG genau und was sind die täglichen Aufgaben, die mir dort bevorstehen?

Diese Fragen habe ich mir an meinem ersten Tag im BAföG-Amt gestellt, doch nun weiß ich schon über vieles Bescheid und möchte euch heute einen Einblick dazu geben.

Das Amt für Ausbildungsförderung richtet sich nach dem BAföG ?(Bundesausbildungsförderungsgesetz), welches die Vorschriften zur Ausbildungsförderung der Schüler beinhaltet, die eine schulische Ausbildung absolvieren oder eine weiterführende allgemeinbildende Schule ab Klasse 10 besuchen. Um die Kosten der Ausbildung zu finanzieren, erhalten sie Förderungsbeiträge, die sie nicht zurückzahlen müssen, außer sie bleiben dem Unterricht unentschuldigt fern. Für diese Tage haben die Auszubildenden keinen Anspruch auf BAföG und erhalten dann einen Rückforderungsbescheid.

Das BAföG- das wichtigste Arbeitsmittel in meinem Alltag!

Das BAföG- das wichtigste Arbeitsmittel in meinem Alltag!

 

 

An meinem ersten Tag wurde ich herzlich begrüßt und erhielt meinen eigenen Arbeitsplatz, an dem ich mich sehr wohlfühle.

Ich wurde dann mit meinen ersten Aufgaben vertraut gemacht und durfte den Posteingang und Postausgang erfassen, verschiedene Anschreiben verfassen sowie Beschaffungsanträge für Bestellungen von neuen Formularen und Büromaterial bearbeiten.

Später gehörten dann auch das Erfassen von Erstanträgen und Vergeben von Förderungsnummern, unter denen die Auszubildenden im Amt geführt werden, dazu.

Und dann war es soweit: mein erster Bürgerkontakt!

 

Ich war zuerst sehr nervös, als ich zum ersten Mal die Anmeldung beim Besucherservice machen durfte. Schließlich hatte ich so etwas davor noch nie gemacht.

Doch dann sah ich, wie viel Spaß mir das Beraten der Kunden macht und dass meine Befürchtungen ganz umsonst waren.

Jetzt freue ich mich immer auf die Tage, an denen die Sprechzeiten stattfinden.

Die Bürger kommen vorerst zu mir und tragen mir ihr Anliegen vor. Dabei prüfe ich, ob das Amt für Ausbildungsförderung der Stadt Halle (Saale) zuständig ist und ob die zu absolvierende Ausbildung förderfähig ist.

Wenn sie ihre Förderungsnummer dabeihaben, kann ich sie zu ihrem zuständigen Bearbeiter weiterleiten. Wenn dies nicht der Fall ist, muss ich sie im BAföG-Programm suchen und zuordnen.

Manchmal möchten die Auszubildenden auch nur Formulare abgeben oder Nachweise einreichen. Diese nehme ich dann natürlich entgegen und bringe sie selbst zum zuständigen Bearbeiter.

Formblatt zur Beantragung von BAföG

Formblatt zur Beantragung von BAföG

 

Ich finde, dass die Tätigkeiten sehr interessant und abwechslungsreich sind, da man täglich neuen Persönlichkeiten begegnet. Ich bin gespannt, was mich als nächstes erwartet.

Bis bald! Eure Vanessa