Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Wie sieht mein Arbeitstag bei der Stadtverwaltung Halle aus?

….das habt ihr euch doch sicher sofort gefragt als ihr hier rumgestöbert habt!

Bei mir sieht das so aus. Früh um 5.00 Uhr klingelt mein Wecker. Anziehen, fertig machen und los geht es von Leipzig nach Halle, so dass ich 6.15 Uhr meinen Arbeitstag starten kann. Zurzeit bin ich im Fachbereich Bildung in der Albert-Schweitzer-Straße eingesetzt. Als erstes wird der Computer hochgefahren und die Mails in meinem Posteingang gecheckt. Anschließend erstelle ich Auszahlungsanordnungen, das ist kurzgefasst ein Datenblatt auf dem alle wichtigen Informationen einer Rechnung erfasst werden wie Zahlungsfälligkeit, Rechnungsnummer oder die Höhe der Rechnung die vom Fachbereich überwiesen werden muss. Da das täglich ca. 20-30 Rechnungen sind, bin ich damit recht lange beschäftigt. Wenn ein Geschäftspartner noch nicht im System angelegt ist, muss ich dies tun: Rechnung einscannen, Mail an Geschäftspartner schreiben und abschicken. Ab und zu gibt es natürlich auch mal ein kurzes Pläuschen mit den Kollegen.

Die Mittagspause ist meistens von 12.00 – 12.30 Uhr, die ich mit meiner Ausbilderin verbringe und wir gemeinsam etwas Essen. Nachmittags trage ich die unterschriebenen Auszahlungsanordnungen in die Haushaltsüberwachungsliste ein, damit die Daten im System auch nochmal erfasst sind. Wenn das Telefon klingelt und meine Ausbilderin nicht im Büro ist gehe ich da selbstverständlich ran und erstelle eine Telefonnotiz. Meistens sind es städtische Schulen, die Anfragen zu ihren finanziellen Möglichkeiten in der Schule haben. Diese beantworte ich soweit ich kann selbst oder notiere mir etwas dazu.

In den letzten Minuten mache ich mir eine kurze Notiz, was ich den Tag gemacht habe, für mein Berichtsheft. Circa.15.30 Uhr ist der Arbeitstag geschafft und ich mache Feierabend. Die Zeit vergeht immer recht schnell, da meistens viel zu tun ist. Jeder Tag ist natürlich anders, aber immer sehr aufregend.

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz Foto von: Vanessa Gaebel

Na was sagt ihr zu meinem Tag!?

 

Eure Vanessa ?