Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Die neue JAV der Stadtverwaltung Halle (Saale) ist gewählt

Hallöchen,

heute berichte ich euch etwas zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und zu der konstituierenden (das erste Zusammentreten eines neu gebildeten Gremiums) Sitzung der neu gewählten JAV.

Allgemeines zur Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die JAV ist die Vertretung der Jugendlichen unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten (Auszubildende, Praktikanten, Werkstudenten) unter 25 Jahren in einem Betrieb oder einer Behörde in Deutschland. Diese Personengruppe ist daher auch wahlberechtigt.

Wahl der JAV

Berechtigt zur Wahl und wählbar sind alle Jugendlichen und Auszubildenden, die nicht älter als 18 Jahre sind oder im Berufsausbildungsverhältnis (ohne Altersgrenze) stehen.

Amtszeit

Die Amtszeit der JAV beträgt in der Regel zwei Jahre.

Aufgaben der JAV

Die JAV ist für die besonderen Belange der jugendlichen Arbeitnehmer und Auszubildenden zuständig. Zudem überwachen sie die Gesetze, Vorschriften, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen, Verordnungen usw. Weiterhin nimmt die JAV Anregungen jugendlicher Arbeitnehmer und Auszubildender, insbesondere zu Fragen der Berufsausbildung entgegen und gibt diese zur Erledigung an den Personalrat weiter.

Rechte

• Teilnahme an Personalratssitzungen
• Teilnahme an Besprechungen zwischen Personalrat und Arbeitgeber, soweit Angelegenheiten behandelt werden, die die jugendlichen  Arbeitnehmer oder Auszubildenden betreffen
• Durchführung von Jugend- und Auszubildendenversammlungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungssitzungen
• Teilnahme an erforderlichen Schulungen auf Kosten des Arbeitgebers
• Freistellungen von der arbeitsvertraglichen Pflicht zur Erledigung der Aufgaben als JAV-Mitglied ohne Minderung des Arbeitsentgeltes oder einem Verlust der eingebrachten Arbeitszeit
• JAV hat Anspruch auf die Nutzung eines eigenen Büroraums

Konstituierende Sitzung

Am 27.05. fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten JAV im Stadthaus statt. Zuerst wurden wir durch den Wahlvorstand begrüßt. Im Anschluss daran hat sich die neu gewählte JAV vorgestellt und die bisherige JAV hat sich verabschiedet. Der Bürgermeister und der Personalrat haben auch einen Redebeitrag gehalten. Abschließend gab es noch einen Beitrag von der ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft).

 

Ich bin auch in der neu gewählten JAV, da ich mich gerne für andere Auszubildende einsetze und mich die JAV-Arbeit allgemein interessiert. Zudem ist die JAV-Tätigkeit für die Theorie (Berufsschule oder auch SIKOSA) hilfreich, da man Gesetze, Tarifverträge usw. anwendet. Ich freue mich schon auf die Tätigkeiten und werde euch sicherlich noch einmal darüber berichten.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Die neue JAV der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Weitere Informationen zur JAV findet ihr hier in Emilys Beitrag.

Schaut doch mal hier in unserem Newsarchiv vorbei. Noch mehr Eindrücke findet ihr übrigens bei Instagram.

Bis bald!

Fotos von: Jasmin Rose und Herr Ziegler (Stadtfotograf)