Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Mitbestimmen – Zukunft gestalten

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung

Es gibt viele Möglichkeiten für Auszubildende, sich im eigenen Betrieb zu engagieren. Um eine davon soll es heute gehen: die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

Die JAV ist die Interessenvertretung aller jugendlichen Arbeitnehmer unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten (Azubis, Praktikanten, Werkstudenten) unter 25 Jahren in einem Betrieb. Die JAV kann nur gewählt werden, wenn bereits ein Betriebsrat besteht. Jeder Arbeitnehmer bis der Vollendung des 25. Lebensjahres, auch wenn er nicht mehr in einem Ausbildungsverhältnis steht, darf sich zur Wahl stellen lassen. Er darf dabei jedoch kein ordentliches Mitglied des Betriebsrates sein. Wählen dürfen alle jugendlichen Beschäftigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und alle Azubis bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Eine Amtsperiode dauert zwei Jahre, danach wird im Zeitraum vom 01. Oktober bis 31. November neu gewählt.

Was machen wir?

Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Azubis, kontrollieren die Einhaltung der gesetzlichen Verordnungen, der Betriebsvereinbarungen und der Tarifverträge. Wir beraten sie bei Problemen im Betrieb und setzen uns für die Einhaltung ihrer Rechte ein. Und ganz wichtig: Wir machen uns für Qualität in der Ausbildung stark und setzen uns, gemeinsam mit dem Betriebsrat, für die Übernahme der Azubis ein.

JAV – erster Ansprechpartner im Betrieb

Die JAV ist die Stimme der Jugendlichen und Auszubildenden im Betrieb. Wir sind erster Ansprechpartner bei vielen Problemen und stehen den Azubis mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus entscheiden wir, gemeinsam mit dem Betriebsrat, maßgeblich über die Qualität unserer Ausbildung. Das bedeutet: gemeinsam mit der JAV können die Azubis über ihre berufliche Zukunft entscheiden.

Deshalb ist die JAV-Wahl wichtig

Die Azubis können bestimmen, wer sich für ihre Interessen einsetzt und damit auch Einfluss darauf nehmen, wie gut die Ausbildung, die Arbeit sowie das Leben im Unternehmen zukünftig sein wird. Mitbestimmen können sie, indem sie wählen gehen oder sich selbst zur Kandidatur aufstellen lassen.

Ende des vergangenen Jahres wurde auch in der Stadtwerke Gruppe wieder gewählt. Sowohl die EVH/Netzgesellschaft, die HWS als auch die HAVAG sind mit ihren Mitgliedern wieder gut aufgestellt und freuen sich auf die kommende Amtsperiode. Unsere Ziele sind eine ausreichende Anzahl an Ausbildungsplätzen und eine faire Übernahmeregelung für Azubis. Außerdem setzen wir uns für Ausbildungsqualität, eine faire Vergütung, für Gleichbehandlung und die Einhaltung von Verträgen und Gesetzen ein. Dazu kommt das Azubi-Fest, welches wir in jedem Jahr für unsere Azubis planen. In diesem Jahr wird es sogar erstmalig eine kleine Weihnachtsfeier für die Azubis geben.

Egal, ob bei Problemen mit dem Ausbilder, fachlichen Mängeln in der Ausbildung oder Fragen zur Übernahme – die JAV hat für jeden ein offenes Ohr. Eine starke JAV kann viel erreichen. Dabei bekommen wir tatkräftige Unterstützung vom Betriebsrat und den Gewerkschaften. Wir haben also nicht nur starke Partner, sondern mit dem Betriebsverfassungsgesetz auch das Recht auf unserer Seite.

Bis bald..

eure Emily

 

Die Mitglieder der Konzern-JAV

Die Konzern-JAV der Stadtwerkegruppe von links: Steve, Emily, Carl-Friedrich, Lukas, Felix, Julia, Robert und Miriam