Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Halle, Händel – Händelfestspiele

Hallo und schön, dass ihr wieder bei meinem Blogbeitrag vorbeischaut.
Wie bereits angekündigt, werde ich euch heute über den Eröffnungstag der Händelfestspiele 2019 berichten – dieser war am 31. Mai 2019.


Die Vorbereitungen

Schon viele Wochen vorher begannen die Vorbereitungen für die Händelfestspiele. Ich als Azubi durfte zum Beispiel die Ticketkarten für die Oper vorbereiten, in denen die Reihen und Plätze der jeweiligen Gäste standen, die sie vor der Oper von uns ausgehändigt bekommen haben. Außerdem habe ich Präsente und Plakate abgeholt.

Der Eröffnungstag

Am Eröffnungstag bereitete ich Körbchen vor, die mit Flyern zum Programm der Feierstunde am Händeldenkmal und Flyern für „…Händel nach 8“ sowie Halloren Kugeln befüllt waren. Mit diesen Körbchen gingen ich und drei weitere Azubis vor der Feierstunde, die 16:00 Uhr anfing, auf den Marktplatz und verteilten die Flyer und die Halloren Kugeln. Die Feierstunde wurde durch eine Kammersängerin und das traditionelle Fahnenschwenken der Halloren eröffnet. Der Oberbürgermeister Herr Dr. Bernd Wiegand begrüßte die Gäste. Des Weiteren folgte musikalische Unterhaltung des Stadtsingechors zu Halle mit Liedern, wie „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel .

Körbchen für die Feierstunde am Händeldenkmal

Körbchen für die Feierstunde am Händeldenkmal

 

Nach der Feierstunde sind wir, das Team Repräsentation, zur Oper gegangen, um dort die Gäste ab 18:30 Uhr zu empfangen. Als die Gäste vor Ort waren, verteilten wir meine vorbereiteten Ticketkarten mit entsprechender Platznummer. Mein persönliches Highlight war die Begegnung mit dem Schauspieler und Intendanten des Neuen Theaters Herrn Matthias Brenner, den ich durch eine bekannte Serie kenne. Ich durfte sogar ein Foto mit ihm machen, wie ihr unten seht .

 

Im Großen und Ganzen hatte ich einen sehr schönen Tag.  Für mich war es das erste Händelfestspiel in Halle (Saale) mit vielen Eindrücken, prominenter Begegnung und ein etwas anderer Arbeitstag. Gerne wieder!

Schaut doch auch mal hier in unserem Newsarchiv vorbei. Noch mehr Eindrücke findet ihr bei Instagram.

Liebe Grüße eure Vanessa

 

Fotos: Vanessa Gaebel