Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Büro des Oberbürgermeisters

Hallo ihr Lieben,
heute berichte ich von meinem Einsatz im Büro des Oberbürgermeisters.
Als ich am ersten Ausbildungstag meinen Einsatzplan bekommen habe, war ich total begeistert als ich gesehen habe, dass ich im Büro des Oberbürgermeisters eingesetzt werde – „du sitzt direkt am Ort des Geschehens, das wird sicher toll!“

Die Arbeit und das Team

Nachdem ich die Fachbereiche Bildung und Personal durchlaufen hatte, startete also am 25.02.2019 mein Einsatz im Büro des Oberbürgermeisters. Wie in jedem Fachbereich wurde ich herzlich von dem Team Repräsentation, begrüßt und den Mitarbeitern vorgestellt. Das Team ist wirklich super! Der erste Tag begann direkt spannend, da wir Besuch vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatten. Die Presse war vor Ort und viele Schaulustige versammelten sich vor dem Ratshof. Leider hatte ich selber keinen Kontakt mit ihm.

Ansonsten bin ich für die Vor- und Nachbereitung der Konferenzräume, für die „kleine Lage“ und andere Termine des Oberbürgermeisters verantwortlich. Die „kleine Lage“ findet täglich statt. In dieser werden wichtige und aktuelle Themen besprochen. Nachdem ich geprüft habe, ob die Person/en noch im Einwohnermelderegister registriert sind, kümmere ich mich um den Versand aktueller Urkunden . Das sind zum Beispiel Urkunden zum 65. oder 70. Hochzeitstag oder zum 100.Geburtstag etc. Danach wird die Urkunde eingetütet, gestempelt und dann geht’s zur Post. Bei der Poststelle gebe ich die Briefe ab und erfrage direkt, ob Post für das Team Repräsentation vorhanden ist. Diese wird dann in das elektronische Postbuch eingetragen mit Namen der Firma, Inhalt, Rechnungsnummer und  -summe.

Die Tätigkeiten hier sind abwechslungsreich und interessant, denn jeder Tag ist anders. Das Team ist sehr nett und aufgeschlossen, so macht die Arbeit noch mehr Spaß. Außerdem hat man von hier oben einen wunderschönen Blick auf den Marktplatz, wie ihr auf dem Bild seht.

Händelfest am 31. Mai 2019

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für das Händelfest am 31.05.2019. Das heißt Einladungen verschicken, Teilnehmerlisten erstellen, Programm planen,…

Ihr seid alle herzlichen eingeladen den Tag mit uns zu verbringen und das Händelfest in unserem schönen Halle (Saale) zu feiern. Vielleicht laufen wir uns über den Weg, denn ich werde auf jeden Fall da sein. Falls ihr nicht dabei sein könnt – kein Problem, denn ich werde euch im Juni, in meinem nächsten Beitrag davon berichten.

Bis bald eure Vanessa