Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Die Heißausbildung

Liebe Leserinnen und Leser,

die letzten zwei Monate des Grundausbildungslehrgangs sind angebrochen. Vor den angehenden Berufsfeuerwehreinsatzkräften sollte nun die kräftezehrendste Woche des B1 Lehrganges liegen: die Heißausbildung beginnt!

Die Brandbekämpfung nimmt, neben einer Vielzahl an Aufgaben der technischen Hilfeleistung und der rettungsdienstlichen Tätigkeit, einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit einer Berufsfeuerwehr ein. Entsprechend gut gilt es auf den Ernstfall vorbereitet zu sein!

Die ersten beiden Tage standen ganz im Zeichen der einsatztaktischen Ausbildung der Gruppe im Löscheinsatz. In einer mehretagigen Brandsimulationsanlage wurden die Ausbildungsteilnehmenden realitätsnah im Brandbekämpfungshandwerk geschult. So galt es beispielsweise eine Menschenrettung samt Brandbekämpfung oder die Rettung einer verunfallten Einsatzkraft durchzuführen. Immer wiederkehrend wurden hierbei die Übungsszenarien verändert und die Leistungsanforderungen gesteigert.

Nach dem Abschluss der Gruppenübungen folgte ein Tag in den feststoffbefeuerten Brandcontainern. In diesen kann sowohl das Rauchgas- als auch das Temperaturverhalten eines Realbrandes dargestellt werden. Besonders eindrucksvoll wurde allen Übungsteilnehmenden die erdrückende Wirkung von unverhältnismäßig viel Löschwasser in einem Brandraum bewusst. Die schlagartige Umsetzung von einem Liter Löschwasser in 1700 Liter Wasserdampf erschwert die Sicht- wie auch die Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte erheblich.

Den Abschluss dieser Woche stellte das Training der Hochhausbrandbekämpfung dar. Dieses spezielle Szenario konnte in einem Hallischen Hochhaus beübt werden, wobei besonders der logistische Aspekt, jegliche Einsatzausrüstung in ein Depotgeschoss unterhalb des eigentlichen Brandgeschosses verbringen zu müssen, von den Einsatzkräfte physische Höchstleistungen forderte.

Ein großes Dankeschön ist an die hochmotivierten Ausbilder und Verantwortlichen zu richten! Durch sie bleibt diese Woche allen Auszubildenden in ereignis-und lehrreicher Erinnerung!

 

 

Der Helm nach der Ausbildung im Brandcontainer.

 

Gruppenfoto nach der Heißbrandausbildung.

 

Einsatzkräfte gehen zur Personenrettung vor.

 

Einsatzkräfte rüsten sich aus.