Christoph Kujath macht eine Ausbildung als Brandmeister

Die Berufsfeuerwehr Halle bildet aus!

Als ich mich im Jahr 2014 beworben habe und meine Zusage für den Einstellungstest erhielt, war ich sehr glücklich darüber. Nun hieß es für mich härter zu trainieren und altes Wissen wieder aufzufrischen.

Ich habe mich zuerst auf den schriftlichen Einstellungstest vorbereitet. Der  Test umfasste Themengebiete aus Mathematik, Physik, Deutsch, dem technischen Verständnis, logischem Denken und einem Stresstest. Ebenfalls fanden ein Gruppengespräch, in dem man verschiedene Aufgaben übernimmt, sowie ein anschließendes Einzelgespräch statt.

Nachdem diese Hürden genommen waren, stand nun der Sporttest an. Hierbei hieß es zu Beginn 200 m Zeitschwimmen und 25 m Streckentauchen zu absolvieren. Danach fuhren wir auf den Sportplatz, wo verschiedene Ausdauer-, Koordinations- und Kraftübungen, wie 3000 m Lauf, 400 m Sprint, Liegestütz, Wechselsprünge, Kasten-Bumerang-Lauf  und CKCU-Test, bewältigt werden mussten. Auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr wartete der letzte Abschnitt auf uns, hierbei wurden feuerwehrspezifische Übungen abverlangt, unter anderem das Besteigen der Drehleiter, der Beugehang, das Aufziehen einer Drei-Teiligen-Schiebleiter und die Rettung einer Person.

Als Nächstes stand die ärztliche Untersuchung für die Feuerwehrtauglichkeit an, wobei ein Belastungs-EKG, Sehtest, Hörtest, Überprüfung des  Lungenvolumens und Gleichgewichtssinnes, sowie ein Bodycheck durchgeführt wurde.

Zu guter Letzt folgte ein Einstellungsgespräch mit dem Kommandanten der Feuerwehr, Vertretern des Personalrates und der Personalabteilung. Im Gespräch selbst ging es bei mir um meinen bisherigen Wertegang, Familie, Hobbys, meine Zukunft in der Berufsfeuerwehr Halle und meiner privaten Zukunft.

Auch in diesem Jahr sind Bewerbungen für den mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bis zum 31. Juli 2017 möglich. Weitere Informationen findet ihr hier.