Christoph Kujath macht eine Ausbildung als Brandmeister

Portrait Christoph Kujath

Mein Name ist Christoph Kujath und ich wurde 1991 in Halle (Saale) geboren. Ich wohne in Röblingen am See. Im April 2015 begann ich meine Ausbildung zum Brandmeister, welche ich im April 2017 erfolgreich abschließen konnte.

In meiner Freizeit bastle ich an Mopeds rum und treibe gern Sport, unter anderem gehe ich klettern, schwimmen, angeln und zum Kampfsport. Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr (FF), wodurch mir meine spätere Berufswahl klar wurde. In der FF absolvierte ich zahlreiche Lehrgänge, die mir in meiner Grundausbildung von Vorteil waren.

Da zum Erlernen des Berufes „Berufsfeuerwehrfrau/Berufsfeuerwehrmann“ eine technische Ausbildung vorausgesetzt wird, entschied ich mich für den Beruf des Chemikanten. Nachdem ich diese Ausbildung im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen habe und zwei Jahre lang in diesem Beruf tätig war, entschloss ich mich dazu mit meinen erlernten Fähigkeiten meinen Traumberuf auszuüben.

Ich bin ein sehr hilfsbereiter und aufgeschlossener Mensch, der gern die Herausforderung sucht. Dafür gab es nie eine andere Berufswahl, als die des Feuerwehrmannes, da kein Tag wie der andere ist und man sich immer neuen Herausforderungen stellen muss. Die Stadt Halle bietet mit der Ausbildung zur Brandmeisterin/zum Brandmeister gute Übernahmechancen in einen krisensicheren Arbeitsplatz.