Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Azubiaustausch in Karlsruhe

Seit 30 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen den Städten Halle und Karlsruhe (Baden-Württemberg), wer hätte das gedacht? Daher wurde vor vielen Jahren ein super Projekt ins Land gerufen. Die Auszubildenden der jeweiligen Stadtverwaltungen werden für eine Woche die Verwaltung der anderen Stadt kennenlernen.

Letzte Woche ging es für uns Hallenser erst einmal nach Karlsruhe. Wir waren alle sehr gespannt was uns erwarten wird.

Neben dem traditionellen Bowling-Turnier am Montagabend (das haben wir gewonnen, juhu), wurden wir auf der Feuerwache herumgeführt und mit explosiven Experimenten überrascht. Das war wirklich super.

Außerdem haben wir den Zoo – mit einer kleinen Führung, das Zentrum für Kunst und Medien, die Verkehrsbetriebe und sogar die Bundesanwaltschaft kennengelernt.

Jeden Tag von 8-12 sind wir in der Dienststelle unseres Paten verblieben. Ich war zum Beispiel in der Rechnungsprüfung beschäftigt. Dort werden alle eingehenden Rechnungen geprüft, die für Instandhaltungs-, Wartungs-, Sanierungs- oder Neubauaufträge und vieles mehr aufgesetzt wurden.

Das Schöne ist, dass wir uns alle sehr gut verstanden haben und uns auf den Besuch der Karlsruher im Oktober freuen!

Wenn ihr gerne Städtetrips unternehmt und neue Leute kennenlernen wollt, ist das im Rahmen der Ausbildung bei der Stadt Halle absolut machbar.

Pokalältester Elefant DT

wir vier letzer TagBowling alleSchloss

 

 

 

 

Feuerwehr Experiment Präsi Feuerwehr

Drehleiter oben Drehleiter unten

selfi alleMauritius alleSelfi Tom

Ich werde euch im Oktober berichten, wie die Woche gewesen ist, als die Karlsruher uns besucht haben. 🙂

Bis dahin einen schönen Sommer!