Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Gäste aus Karlsruhe

Aussicht Bild mit Eli Bowling Burg Wettin Burg elis Führung LFV Führung LFV2 Gruppenbild HMT Gruppenbild Hausmannstürme radiotour Roter Turm Schokofabrik Schokoskulptur Schokozimmer zwischendurch Bild

 

Wie ihr vielleicht wisst findet jedes Jahr ein Austausch zwischen den Azubis der Städte Karslruhe und Halle (Saale) statt. Letzte Woche haben uns die Azubis in Halle (Saale) besucht. Wir haben im Voraus die ganze Woche eigenständig geplant. Dazu haben wir uns mehrmals zu einem Meeting getroffen und alle Aufgaben verteilt. Das hat großen Spaß gemacht. Die 11 Beamtenanwärter aus Karlsruhe waren jeden Vormittag in den verschiedenen Abteilungen ihrer Patenazubis. Ich war mit meinem Paten bei der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Neben dem täglichen Arbeiten (Postein- und -ausgang, Rechnungsprüfung, Monatsabschluss etc.) haben wir interessante Sachen über die Feuerwache kennengelernt. Am Nachmittag haben wir verschiedene Museen besucht. Tatsächlich hat uns das Landesmuseum für Vorgeschichte sehr überzeugt. Ich werde diesem bestimmt noch einmal ein Besuch abstatten 🙂 . Außerdem waren wir in der Schokoladenfabrik, auf den Hausmanntürmen, auf der Burg Giebichenstein, im Zoo und wir hatten eine MDR-Radiotour.

Zum Abend haben wir uns mit unseren neuen Bekanntschaften zum Essen verabredet und die ganze Woche nette Abende erlebt.

Schade, dass man sich nur so kurz kennengelernt hat.Kurz gesagt: Es war super!

Wenn ihr euch auch vorstellen könnt, einmal die Stadt Karlsruhe zu besuchen und eine erlebnisreiche Woche in Halle zu organisieren, dann bewerbt euch gern bei der Stadtverwaltung Halle. Bis zum 30.11.2017 ist Bewerbungsfrist, also ran an die Tasten. 🙂