Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Neuwahl der JAV – unsere tatkräftige Unterstützung

Wie schön, dass wir jemanden an unserer Seite haben, der uns unterstützt und auf dem Weg der beruflichen Entwicklung beratend zur Seite steht – unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

Alle zwei Jahre werden neue Azubis gewählt, die als Vertreter der Auszubildenden agieren. Am 31.05.2017 wird die nächste Wahl stattfinden … wir sind schon sehr gespannt, wer das Rennen machen wird.

Aber was macht eine JAV eigentlich?

Um nur einige wichtige Punkte anzumerken, hier eine kleine Liste:

  • regelmäßige Ausbildungsplatzbesuche und –beurteilungen
  • stärkere Unterstützung der Azubis, vor allem in den ersten Wochen der Berufsausbildung
  • den Erfahrungsaustausch der Azubis untereinander bei Versammlungen und Festen verstärken
  • die Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden, Ausbildern, Kurs-/ Klassensprechern (SIKOSA/Berufsschule) und JAV optimieren
  • transparentes Arbeiten.

Unsere JAV besteht aus 5 Mitgliedern, die – in geheimer Wahl – auserkoren werden. Die Kandidaten stehen nun auch fest, sodass die Werbetrommel endlich gerührt werden kann, juhu! Ihr merkt also, es gibt immer wieder neue abwechslungsreiche Aktivitäten. Das ist wirklich wunderbar.

Ich halte euch auf dem Laufenden! 😉