Christoph Kummer macht eine Ausbildung zum Brandoberinspektor

Der erste Abschnitt in der Rettungsdienstausbildung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

die ersten drei Monate des Grundlehrganges liegen hinter uns – wir haben also bereits Bergfest. Für den Großteil der Lehrgangsteilnehmer folgt nun ein gänzlich unbekannter Ausbildungsabschnitt – der theoretische Teil der Rettungssanitäterausbildung.

Auch für mich stellt diese medizinische Ausbildung komplettes Neuland dar, entsprechend gespannt waren alle am ersten Lehrgangstag. Die Ausbildung fand in einer Hallischen Rettungsdienstschule statt. Schon nach wenigen Tagen ging es in die Vollen: Herz-Lungen Wiederbelebung, chirurgische Notfälle und ABCDE-Schema. Auch das Kennenlernen des gesamten menschlichen Körper vom Herz-Kreislaufsystem bis zum Bewegungsapparat spielten eine wichtige Rolle!

Innerhalb von insgesamt nur vier Wochen wurde den Teilnehmern ein umfangreicher medizinischer Wissensschatz in die Hand gegeben. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf das Beherrschen von unverzichtbaren Handgriffen für die Stabilisierung von kreislaufinstabilen Personen gelegt.

So manch ein Teilnehmer welcher im Vorfeld mit einer gewissen Skepsis an diesen Ausbildungsabschnitt gedacht hatte, konnte mit der Lehrgangszeit einen neuen Interessensbereich für sich erschließen!

Doch aus diese Ausbildung stellt nur einen kleinen Teil auf dem Weg zum gemeinsamen Lehrgangsziel: „Abschluss des B1 Lehrgangs“ dar! Wir freuen uns auf die erste Woche nach dem Rettungssanitäterlehrgang, denn dann heißt es: Heißausbildung im Brandcontainer!